Mannheim, 25.04.2022. (red/pm) Im Rahmen des Verkehrsversuchs unter dem Konzept „Neue Wege – mehr erleben in der City“ wird als letzter Baustein der Durchgangsverkehr in der Kunststraße im Laufe der letzten Aprilwoche (25. bis 29. April 2022) in Höhe des Paradeplatzes unterbrochen.
Information der Stadt Mannheim:
„Im Rahmen des Verkehrsversuchs unter dem Konzept „Neue Wege – mehr erleben in der City“ wird als letzter Baustein der Durchgangsverkehr in der Kunststraße im Laufe der letzten Aprilwoche (25. bis 29. April 2022) in Höhe des Paradeplatzes unterbrochen. Hierzu wurden bereits erste Leitschwellen im Gleisbereich der Kurpfalzstraße installiert. Im Laufe der KW 17/2022 werden die Leitschwellen dann über die komplette Kunststraße führen, sodass eine Durchfahrt dort nicht mehr möglich ist.
Gleichzeitig beginnen Markierungsarbeiten sowie die Aufstellung der neuen Beschilderung. Autofahrendende müssen auf Höhe Thalia / Sparkasse rechts in Richtung Schloss fahren. Kraftfahrzeuge von der Bismarckstraße / Schloss kommend, können künftig weiterhin in Höhe N1 rechts in die Kunststraße einbiegen und diese bis zum Wasserturm durchfahren. Die neue Verkehrsführung gilt nicht für Radfahrende: Diese haben nach wie vor freie Fahrt. Der Radstreifen wird dann nach links versetzt auf den ehemaligen Geradeausstreifen von Ludwigshafen kommend.
Die baulichen Arbeiten werden bis zum 6. Mai abgeschlossen sein. Durch die Leitschwellen, die Richtung Schloss führen, ist auch die Durchfahrt zwischen M1/N1 und B1/C1 vom Wasserturm kommend nicht mehr möglich.
Die Stadt erinnert erneut daran, dass diejenigen, die von Ludwigshafen kommend nur durch die Innenstadt durchfahren wollen, auf dem Ring bleiben sollen. Die Zufahrt zu den Parkhäusern D5 REM, D3 sowie zu den Garagen in C1/C2 ist nach wie vor uneingeschränkt über die Kunststraße möglich. Die Parkhäuser N1/N2 sind über den Ring und die Kurpfalzstraße erreichbar.
Mit dem auf zwölf Monate angelegten Verkehrsversuch setzt die Stadt Mannheim einen Gemeinderatsbeschluss um. Die geänderte Verkehrsführung in der Innenstadt in Fressgasse, Marktstraße und Kunststraße verbunden mit einer Umwandung des Straßenraums sorgt für mehr Platz zum Flanieren, zum Verweilen und für Begegnungen und trägt zu einer lebenswerteren Innenstadt bei.
Weitere Infos auch zur Erreichbarkeit der Parkhäuser und den Tarifen unter www.mannheim.de/lebenswerteinnenstadt.
Bildmaterial zu Ihrer freien Verfügung finden Sie hier.
Pressekontakt – V.i.S.d.P.
Stadt Mannheim | V. i. S. d. P. Corinna Hiss | Dezernat IV: Planung, Bauen, Verkehr und Sport | Glücksteinallee 11, 68163 Mannheim | Telefon: 0621 293-9349 | E-Mail: corinna.hiss@mannheim.de„