Mannheim/Karlsruhe, 24. September 2018. (red/pro) Der Zoll ermittelt im Auftrag der Staatsanwaltschaft Mannheim gegen die Forschungsgruppe Wahlen e.V., die FGW Telefonfeld GmbH sowie die beiden Geschäftsführer Matthias Jung und Andrea Wolf wegen des Verdachts einer Straftat nach § 266a StGB und § 370 AO. Die Ermittlungen sollen prüfen, ob Telefoninterviewer freie Mitarbeiter oder scheinselbständige Angestellte sind.
Von Hardy Prothmann
Der bekannte Wahlforscher Matthias Jung (61) bestätigte gegenüber dem RNB die Ermittlungen auf telefonische Anfrage:
Im vergangenen Jahr gab es eine anonyme Anzeige gegen uns und im Spätjahr Büro- und Hausdurchsuchungen. Wir meinen, dass wir uns nichts vorzuwerfen haben und die Gestaltung der Beschäftigung in Ordnung ist. Dazu werden wir rechtlich beraten und warten die Ermittlungen ab.
Diese könnten sich noch lange hinziehen, meint Herr Jung. Veränderungen an den Beschäftigungsverhältnissen der rund 300 Interviewer für Telefonbefragungen habe es keine gegeben.
Aktuell werden nach vorliegenden Informationen des RNB Zeugen durch das Hauptzollamt Karlsruhe befragt, konkret aktuelle und frühere Interviewer, die dazu Fragebögen ausfüllen sollen, um beurteilen zu können, ob es sich um eine freiberufliche oder eine sozialversichungspflichtige Tätigkeit handelt.
Laut Matthias Jung sei der Betrieb durch die Ermittlungen nicht beeinflusst. Umfragen würden weiterhin erstellt. Ganz im Gegenteil suche man weitere Interviewer.
Die Forschungsgruppe Wahlen (FGW) wurde 1965 durch Rudolf Wildenmann (Universität Mannheim) entworfen und erhebt für das ZDF Wahlhochrechnungen und -prognosen. 1974 wurde die Forschungsruppe Wahlen als Verein gegründet und gilt als CDU-nah. Die FGW erstellt für das ZDF bei Wahlen Prognosen wie auch die Politbarometer-Sendungen und wird vom ZDF dafür bezahlt.
Die FGW Telefonfeld GmbH ist der kommerzielle Teil der Forschungseinrichtung, die auch Marktforschung für andere Auftraggeber, darunter Tageszeitungen, als das ZDF vornimmt.
Bundesweit gibt es eine Handvoll solcher Institute, die für verschiedene Medien regelmäßig repräsentative Wahlumfragen erstellen. Aktuell vor allem zu den kommenden Landtagswahlen in Bayern und Hessen im Oktober.