Rhein-Neckar, 24. April 2014. (red) Die Piraten Kreisverband Rhein-Neckar Heidelberg haben den Chefredakteur des Rheinneckarblogs, Hardy Prothmann, von ihren Veranstaltungen per Hausverbot ausgeschlossen, um eine „Eskalation“ zu vermeiden. Wir dokumentieren die email. Hintergrund ist eine Werbung, die die AfD beim Rheinneckarblog geschaltet hat und die Diskussion darüber. (Nachzulesen hier, vor allem in den Kommentaren)
Anm. d. Red.: Kurzfassung zur Einordung: Der Twitter-Nutzer „@chetea“ @Cheatha hatte getwittert, dass wir eine Werbung von AfD auf unserer Blogseite haben. Das kann man jetzt als „belanglos“ betrachten, der Mensch hätte auch twittern können, dass wir andere Werbung auf dem Blog haben. „@chetea“ @Cheatha ist uns in der Vergangenheit negativ aufgefallen, also haben wir den Nutzer nach mehreren Hinweisen blockiert – seitdem „verfolgt“ der Nutzer unser Angebot in Stalker-Manier. Wir haben ihn deshalb als „Blockwart“ bezeichnet. Anscheinend gibt es Kontakte zu den Piraten, die die Werbung der AfD bei uns „skandalisieren“ wollten. Der Piraten-Schatzmeister Andreas Sebastian Bork meinte dann, wir hätten „jedes Ansehen eingebüßt“. Daraufhin haben wir ihn als „Dummbabbler“ bezeichnet, also jemand der kenntnisfrei dummes Zeugs erzählt. Herr Bork erteilte dann Hausverbot, was der Vorstand der Piraten auf Nachfrage und nachgereichtem Antrag durch Herrn Bork jetzt bestätigt hat. Die Dokumentation zeigt, dass die Piraten anscheinend inhaltlich nichts und sonst nichts besseres zu tun haben, als sich lächerlich zu machen.
Der bekannte Strafverteidiger Udo Vetter, einst prominentes Mitglied der Piraten, hat die Partei verlassen, weil „diese sich selbst zerlegt“ – diesmal allerdings nicht wegen Nazi-Unterwanderung, sondern „Stalinisten“. Wie auch immer man die Mischpoke nennt – es sind ein Haufen Spinner. Anders als Herr Vetter, den wir auch schon mal interviewt haben.
email vom 23. Februar, 23:56 Uhr
„Guten Tag Herr Prothmann,
wir bitten um Verständnis, dass wir Ihnen erst heute auf Ihre Mail vom 19. April antworten, da wir über die Osterfeiertage keine Vorstandssitzung abgehalten haben.
Der Rhein-Neckar-Blog ist nicht von Veranstaltungen der Piraten Rhein-Neckar/Heidelberg ausgeschlossen.
Allerdings haben Sie als Person sich auf Twitter in einer Art geäußert, die wir nicht hinzunehmen bereit sind. Es ist natürlich Ihr gutes Recht, auf Ihrer Website für eine zugelassene Partei zu werben. Es ist aber auch das gute Recht eines jeden, Sie dafür sachlich zu kritisieren. Wir empfinden Ihre Erwiderungen als beleidigend und diffamierend. Solche Äußerungen haben in einem politischen Diskurs nichts verloren.
Im besondern haben Sie den Nutzer @cheatha als „Blockwart“ und damit als Nazi betitelt, nachdem dieser wertfrei über die Werbung für die AFD auf ihrem Blog twitterte. Später haben Sie Sebastian Bork als „Dummbabbler“ und einen anderen Piraten als „100% kenntnisfreier Dummbabbler“ tituliert – dabei war letzterer an der Diskussion nicht einmal beteiligt.
Desweiteren haben Sie über die Piraten geäußert, „#Piraten sind rechtsradikal durchzogen, wollen Urheber enteignen“. Dies stellt für uns üble Nachrede dar. Unser Programm sieht zur Reform des Urheberrechts keinesfalls eine „Enteignung“ der Urheber vor. Gegen die Unterstellung, die Piraten seien „rechtsradikal durchzogen“, verwehren wir uns aufs Schärfste.
Unter diesen Umständen müssen wir Sie leider auffordern, sich künftig von unseren Veranstaltungen fernzuhalten, da wir unsere Mitglieder vor weiteren Beleidigungen schützen möchten und vermeiden wollen, dass es zu einer Eskalation kommt. Dies betrifft ausdrücklich nur Sie persönlich, andere Mitarbeiter des Rheinneckarblogs sind weiterhin jederzeit herzlich willkommen.
Wir wissen aber auch, dass Menschen auf Twitter in der Hitze der Diskussion häufig Dinge schreiben, die sie im Nachhinein mit etwas Abstand nicht in dieser Form geschrieben hätten. Falls Sie bereit sind, sich von Ihren oben genannten Anwürfen gegen die Piratenpartei zu distanzieren und in der Zukunft auf persönliche Beleidigungen zu verzichten, lässt sich der Konflikt sicherlich aus der Welt schaffen.
Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand
—
Piratenpartei Deutschland, Kreisverband Rhein-Neckar/Heidelberg
Postfach 10 44 40
69034 Heidelberg“