Heidelberg, 24. Februar 2016. (red/pm) Im Deutsch-Amerikanischen Institut (DAI) Heidelberg beginnt am Dienstag, den 23. Februar im Zuge des Projekts „Heidelberg goes Hollywood – Inside the Writer’s Room“, ein neuer Workshop zum kreativen Schreiben. Zudem präsentieren die Teilnehmer der ersten Writer’s Room-Gruppen am Donnerstag, den 25. Februar ihre Serien-Ideen der Öffentlichkeit.
Information des Deutsch-Amerikanischem Institut Heidelberg:
“Im Zuge des Projekts „Heidelberg goes Hollywood – Inside the Writer’s Room“ beginnt im Deutsch-Amerikanischen Institut (DAI) Heidelberg am Dienstag, den 23. Februar 2016, ein neuer Workshop zum kreativen Schreiben.
Weitere Workshops laufen am Samstag, den 27. Februar 2016, und Montag, den 29. Februar 2016, an. Die Teilnehmer der ersten Writer’s Room-Gruppen im DAI präsentieren zudem am Donnerstag, den 25. Februar 2016 ihre Serien-Ideen der Öffentlichkeit.
Der Workshop „Konzept“ unter der Leitung von Olaf Schlippe, Literaturpreisträger, Autor, Journalist und Dokumentarfilmer, findet ab dem 23. Februar 2016 immer dienstags von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr im DAI statt. Die Kosten für insgesamt sechs Sitzungen betragen 150,- Euro.
Unter dem Titel „Von der Idee zum Exposé“ bietet Ron Kellermann, Dramaturg und Dozent für Drehbuch und Dramaturgie, vom 27. Februar bis 28. Februar 2016 einen Workshop an. Die Sitzungen finden am Samstag und am Sonntag jeweils von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt. Der Teilnahmebeitrag liegt bei 100,- Euro.
Ab Montag, den 29. Februar 2016, beginnt ein weiterer Workshop von Alex David, Drehbuchautor und Dozent für Film und Fernsehen an den Universitäten Heidelberg und Mannheim unter dem Titel „Fiktionales Schreiben: Figuren“ in englischer Sprache. Der Kurs findet immer montags zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr statt und läuft bis zum 04. April 2016. Die Kosten für den gesamten Zeitraum liegen bei 150,- Euro.
Anmeldungen für die Workshops nimmt Ingrid Stolz unter der Email-Adresse ies@dai-heidelberg.de entgegen.
Die Teilnehmer der ersten Writer’s Room-Gruppen im DAI unter der Leitung von Alex David und Keith Cunningham, Drehbuchautor und Dozent an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg, präsentieren am Donnerstag, den 25. Februar 2016, ab 17:00 Uhr ihre Serien-Ideen vor Vertretern der Fernsehsender ZDF und Sky Deutschland sowie der Filmproduktionsgesellschaft Constantin Film und der interessierten Öffentlichkeit.
Der Eintritt für diese Veranstaltung ist frei. Ab 20:00 Uhr zieht dann Ingolf Gabold, dänischer Erfolgsproduzent und gebürtiger Heidelberger, ein Resümee der Präsentationen und lädt zur Diskussion über das Projekt und die Zukunft des Fernsehens ein.
Das Projekt Writer’s Room wird unterstützt vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.
Mehr Informationen zum Writer’s Room und zum vielfältigen Veranstaltungsangebot des DAI finden Sie unter www.dai-heidelberg.de.”