Ludwigshafen, 24. Oktober 2022. (red/pm) Film ab heißt es ab 1. November 2022 in der Stadtbibliothek Ludwigshafen, Bismarckstraße 44-48.
Information der Stadt Ludwigshafen:
„Film ab heißt es ab 1. November 2022 in der Stadtbibliothek Ludwigshafen, Bismarckstraße 44-48. Denn dann ergänzt die Bibliothek ihre digitalen Angebote um „filmfriend“. Das Filmportal für Bibliotheken bietet mehr als 3.500 Spiel- und Dokumentarfilme, Serienfolgen und Kurzfilme für Filmliebhaber*innen und Cineast*innen, Familien, Kinder und Jugendliche. Bibliotheksnutzer*innen haben unbeschränkten Online-Zugang zu allen Filmen – kostenlos, werbefrei und ohne Erhebung personenbezogener Daten. Die Anmeldung erfolgt mit Ausweisnummer und Passwort der Bibliothek. Dabei wird auch die Altersfreigabe für Kinder automatisch geprüft.
Jeden Monat finden Nutzer*innen rund 30 neue Filme und Serien auf der Plattform, ausgewählt und redaktionell betreut von der Firma filmwerte GmbH. So passt sich das Angebot regelmäßig an. Alle Filme können auf TV-Geräten komfortabel mit einer App für Android TV, Fire TV und Apple TV oder via ChromeCast gestreamt werden. Alternativ ist die Nutzung auch auf PC/ Mac, Tablet oder Smartphone über den Internetbrowser oder in einer mobilen App möglich.
Passend zum Start von „filmfriend“ bietet die Stadtbibliothek am Mittwoch, 2. November 2022, 16.30 Uhr, eine Online-Einführung in das Filmportal filmfriend an. Expertin Karina Arena zeigt Schritt für Schritt, wie das Portal zu nutzen ist und die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit ihre Fragen zu dem neuen Angebot zu stellen. Die Einführung wird über das Webkonferenz-System BigBlueButton stattfinden.
Eine Anmeldung ist erforderlich. Den Link zur Teilnahme erhalten die Interessierten im Anschluss an die Anmeldung per Mail;
Informationen und Anmeldung unter Telefon 0621 504-2958 oder E-Mail karina.arena@ludwigshafen.de.“
