Heidelberg, 24. November 2018. (red/pm) Ob Klimaschutzprojekte, Bauvorhaben, Verkehrssicherheit, Bürgerbeteiligung oder Veranstaltungen: Um die Bürgerinnen und Bürger über die breit gefächerte Themenpalette der Stadt Heidelberg auf dem Laufenden zu halten, erweitert die Verwaltung ihr Informationsangebot um einen digitalen Themendienst.
Information der Stadt Heidelberg:
„Das Besondere: Mit dem neuen System können die Abonnentinnen und Abonnenten ihre Themenauswahl ganz individuell treffen. So bekommen sie nur die Meldungen zugeschickt, die sie persönlich interessieren. Zur Auswahl stehen derzeit elf Themen. Das Amt für Öffentlichkeitsarbeit erstellt zu jedem eine wöchentliche Zusammenfassung. Über das neue Angebot lässt sich auch das Stadtblatt digital abonnieren. So landet der Amtsanzeiger jeden Mittwoch zusätzlich zum Briefkasten auch im elektronischen Postfach.
Heidelberg nutzt System als erste deutsche Stadt
Die Software GovDelivery wird bereits von über 1.800 Institutionen weltweit genutzt. Darunter viele aus dem öffentlichen Sektor wie zum Beispiel das EU-Parlament oder die Europäische Weltraumorganisation ESA. Heidelberg nutzt das System als erste deutsche Kommune und war maßgeblich an der Entwicklung eines deutschsprachigen Anmeldeprozesses beteiligt.
Das bestehende Newsletter-Angebot bleibt
Die bereits vorhandenen Newsletter der Stadt Heidelberg wie zum Beispiel der Wirtschaftsförderung oder der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung bleiben bestehen. Das neue Angebot ist eine Ergänzung für die Themen, zu denen es bisher keinen Newsletter gab. Eine Übersicht über alle Newsletter gibt es unter: www.heidelberg.de/hd/HD/service/newsletter.html
So funktioniert‘s
Über ein Pop-up Fenster auf www.heidelberg.de gelangen die Nutzerinnen und Nutzer zur Anmeldemaske. Nachdem sie ihre E-Mail-Adresse eingegeben und ihre Themen ausgewählt haben, bekommen sie eine E-Mail zugeschickt. Erst wenn die Anmeldung zum Themendienst durch den darin enthaltenen Link bestätigt wurde, ist die Registrierung abgeschlossen.“