Weinheim, 24. Mai 2016. (red/pm) Im Zusammenhang mit dem Sanierungsgebiet „Westlich Hauptbahnhof“ werden in einer öffentlichen Sitzung der Weinheimer Gemeinderats erste Ergebnisse des Wertgutachters vorgestellt und Fragen beantwortet.
Information der Stadt Weinheim:
“Mit einer außergewöhnlichen Bürgerbeteiligung begleitet die Stadt Weinheim seit Monaten das Verfahren um das Sanierungsgebiet „Westlich Hauptbahnhof“. Die nächste Veranstaltung zu dem Thema findet am Dienstag, 31. Mai, 18:00 Uhr, im Rolf-Engelbrecht-Haus statt. Sie richtet sich gleichermaßen an Kommunalpolitik und Bürgerschaft.
Zunächst tagt an diesem Tag in öffentlicher Sitzung der Weinheimer Gemeinderat mit dem TOP: Ausgleichsbeträge im Sanierungsgebiet „Westlich Hauptbahnhof“. Es ist der einzige Tagesordnungspunkt der Sitzung. Schon im Januar hatte die Stadtverwaltung darüber informiert, dass der Wertgutachter Prof. Dr. Hagedorn damit beauftragt wurde, die voraussichtlichen sanierungsbedingten Bodenwertänderungen sowie die sich daraus ergebenden Ausgleichsbeträge zu ermitteln.
Weiterhin wurde zugesagt, dass die ersten Ergebnisse öffentlich vorgestellt werden, sobald diese vorliegen. Das geschieht nun am 31. Mai. Prof. Hagedorn wird dort die Methode zur Wertermittlung erläutern und seine Ergebnisse präsentieren. Im Anschluss an die Sitzung haben die Anwohner die Möglichkeit Fragen zu stellen. Zu Einzelerörterungen wird es in den darauf folgenden Wochen und Monaten noch individuelle Gesprächsangebote geben.”