Ludwigshafen, 23. September 2021. (red/pm) In den Herbstferien führt die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen wieder Sprachkurse für Schüler*innen durch, die neu zugewandert sind oder mit geringen Deutschkenntnissen in die Schule kommen.
Information der Stadt Ludwigshafen:
„In den Herbstferien führt die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen wieder Sprachkurse für Schüler*innen durch, die neu zugewandert sind oder mit geringen Deutschkenntnissen in die Schule kommen. Diese Förderung soll die Schüler*innen unterstützen, ihre Sprachkenntnisse für den weiteren Schulbesuch zu verbessern.
Die VHS sucht für dieses Angebot noch weitere Kursleiter*innen, die vom 11. bis 22. Oktober 2021, Schüler*innen unterrichten.
Grund- und weiterführende Schulen haben bisher 130 Schüler*innen von der 1. bis zur 9. Klasse angemeldet. Die Schüler*innen lernen vormittags von 9 bis 12 Uhr in kleinen Gruppen in der VHS. Aufgabe der Kursleiter*innen ist es, individuell und gezielt die Sprachkenntnisse auszubauen. Ein Schwerpunkt liegt auf dem aktiven Sprechen, das durch Lernspiele und Unterrichtsgespräche unterstützt wird.
Als Kursleiter*innen kommen in Frage: Lehramtsstudierende im Masterstudiengang Deutsch, Studierende mit der Fachrichtung Deutsch als Fremdsprache und Studierende mit Erfahrung im Unterrichten von Kindern. D
Das Projekt erfolgt in enger Kooperation mit dem Bildungsministerium und den Ludwigshafener Schulen. Interessierte können sich mit der Projektverantwortlichen Heike Ettischer per E-Mail an heike.ettischer@ludwigshafen.de in Verbindung setzen.“