Mannheim, 23. Juni 2016. (red/pm) Mit dem Fahrplanwechsel am 12. Juni wurde auch ein neues Buslinienkonzept eingeführt, das zu Beschwerden von Fahrgästen geführt hat. Die rnv reagiert mit zusätzlichen Fahrten der Linie 53 zu Schulschlusszeiten, Infopersonal und Feedback-Bögen.
Information der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH:
“Mit dem bereits zurückliegenden Fahrplanwechsel am 12. Juni 2016 wurde im Mannheimer Norden neben der Inbetriebnahme der neuen Stadtbahnlinie 4/4a auch die Einführung eines neuen Buslinienkonzepts realisiert.
Trotz aller Vorteile und der Bequemlichkeit einer barrierefreien Stadtbahnanbindung an die Mannheimer Innenstadt und das regionale Umland scheinen gerade die Neuerungen im Buskonzept die Fahrgäste im Mannheimer Norden jedoch leider noch nicht vollumfänglich zufrieden zu stellen.
Kritik wird bearbeitet
Aus Kundensicht wurde daher bereits Kritik an den Planungen der rnv geübt, diese Eingaben werden vom Kundenqualitätsmanagement des ÖPNV-Anbieters bereits bearbeitet.
Es liegt dabei in der Natur des Öffentlichen Personennahverkehrs, dass nicht allen persönlichen Bedarfen und besonderen Wünschen entsprochen werden kann. Es wird jedoch von der rnv bereits dafür Sorge getragen, dass möglichst alle Fahrgäste auch künftig zufriedene Kunden des Unternehmens sind.
Wo möglich, wird die Angebotsplanung deshalb bereits adhoc an die von Kunden benannten Bedarfe angepasst, beispielsweise kann das Thema der überfüllten Fahrzeuge zeitnah bearbeitet und eine Lösung im Interesse aller Fahrgäste präsentiert werden:
Entlastung auf der Linie 53
Zur Entlastung stark besetzter Fahrten der Linie 53 werden ab Montag, den 27. Juni 2016, E-Wagenfahrten eine Direktverbindungen zwischen Schönau und Gartenstadt schaffen.
Die Abfahrtszeiten orientieren sich an den Schulschlusszeiten (13:10 Uhr am Johanna-Geissmar-Gymnasium in Schönau und 13:15 Uhr an der Waldschule Gartenstadt), der weitere Fahrtverlauf erfolgt 13:22 Uhr ab Schönau über Sonderburger Straße – Freyaplatz – Neueichwaldstraße bis Käfertaler Wald und 13:35 Uhr ab Käfertaler Wald über Neueichwaldstraße – Freyaplatz – Waldstraße bis Schönau.
Zudem werden schon seit heute, 23. Juni 2016, ab etwa 12:00 Uhr, für die Dauer von zunächst etwa einer Woche an den Bushaltestellen Waldhof Bahnhof, Käfertal Bahnhof und Käfertaler Wald sowie als Mitfahrt auf der Linie 55 erneut Infopersonale der rnv anwesend sein, um Fahrgästen etwaige Fragen unmittelbar beantworten und für Rücksprachen zur Verfügung stehen zu können.
Feedbackkarten ausfüllen erwünscht
Auf diesen Service können alle Busfahrgäste ab heute und dann jeweils montags bis freitags immer in der Zeit von 07:00 Uhr bis 19:00 Uhr vertrauen.
Darüber hinaus sind die betroffenen Fahrgäste natürlich weiterhin gebeten, ihre Beobachtungen und Einschätzungen zur Busanbindung im Mannheimer Norden an die rnv zu richten.
Hierfür werden in den nächsten Tagen entsprechende Feedbackkarten in die Briefkästen der hiervon berührten Wohngebiete verteilt.
„Mit gutem Gefühl unterwegs“ soll gelten
Das Kundenqualitätsmanagement der rnv freut sich auf konstruktive Eingaben aus der Bevölkerung und versteht jede Anregung als Möglichkeit, die Dienstleistungen der rnv im Rahmen der möglichen Machbarkeiten noch kundenfreundlicher zu gestalten, damit auch im Einzugsgebiet der neuen Stadtbahntrasse 4 / 4A der Unternehmensslogan „Mit gutem Gefühl unterwegs“ uneingeschränkt Gültigkeit hat.
Selbstverständlich steht die rnv auch auf dem regulären Schriftweg für die Annahme von Hinweisen zur Verfügung. Kunden können zum Beispiel ihre Nachrichten auch an die Adresse:
Rhein-Neckar-Verkehr GmbH
Kundenqualitätsmanagement
Möhlstraße 27
68165 Mannheim
oder eine E-Mail an: Beschwerdemanagement@rnv-online.de richten.”