Mannheim, 23. Oktober 2014. (red/pm) Durch die Infrastrukturmaßnahmen im Rahmen der Gesamtmaßnahme Glückstein Quartier, südlich des Mannheimer Hauptbahnhofs, wird der nordöstliche Lindenhof großflächig umgestaltet. Mit dem Bau der Glücksteinallee im Areal der derzeitigen Feuerwache Mitte und der geplanten Ansiedlung der Firma Bilfinger wird es erforderlich die Feuerwache Mitte an einen neuen Standort zu verlegen.
Informationen der Stadt Mannheim:
„Die neue östliche Randerschließung, die sogenannte Planstraße 4, dient vor allem der Verteilung des Verkehrs sowie der Feuerwehr als Ausfahrtstrecke in Richtung Innenstadt, sowie der nördlichen Stadtteile. Sie bindet an die Fabrikstationstraße an und wird im Norden des Plangebietes einen Anschluss an die neue östliche Rampe der Südtangente haben.
Der Bauablauf für die Gesamterschließung des Areals erfolgt aufgrund der Hochbaumaßnahme Feuerwache Mitte im südlichen Teil des Areals in mehreren Bauabschnitten.
In einem ersten Bauabschnitt wird die Überfahrt der Feuerwehr über die Neckarauer Straße hergestellt, die Fabrikstationsstraße um- und ausgebaut sowie die östliche Randerschließungsstraße (Planstraße 4) realisiert. Der Baubeginn des ersten Bauabschnitts ist nun gestartet. Bis zum Sommer 2016, der Inbetriebnahme der neuen Feuerwache Mitte, soll die Infrastruktur zur Nutzung der Feuerwache realisiert sein.“