Weinheim/Rhein-Neckar, 23. August 2018. (red/pm) Weinheim wird Ziel und Start der „Rhein-Neckar 50“ am 25. Mai 2019 sein. Bei dem Wanderevent haben Interessierte die Möglichkeit auf einer 50 Kilometer langen Strecke die Region zu erkunden. Es besteht überregionales Interesse.
Information der Stadt Weinheim:
„Am 25. Mai 2019 feiert das Wanderevent Rhein-Neckar 50 in Weinheim seine Premiere. Die 50 Kilometer lange Strecke wird die Teilnehmer von Weinheim aus in einer Schleife durch die Region führen und die Schönheit der Landschaft und der Natur erlebbar machen. Start und Ziel werden in der Altstadt von Weinheim sein.
„Wir sind froh, dass es gelungen ist mit der Rhein-Neckar 50 diese Premiumwanderung in unsere Stadt zu holen“, so der Erste Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner. Weinheim inmitten von landschaftlich reizvollen Wäldern und herrlichen Blicken auf die Rheinebene sei als Ausgangs- und Zielort ganz besonders gut geeignet. Der Bürgermeister weiß übrigens, wovon er spricht. Er ist selbst begeisterter Wanderer, hat zu Fuß unter anderem schon die Alpen überquert und beabsichtigt, an der Rhein-Neckar 50 selbst teilzunehmen, wenn es sein Terminkalender zulässt.
Für die Umsetzung des Wanderevents konnte die Stadt die Firma Masterlogistics GmbH gewinnen, die das Konzept der Event-Wanderung entwickelt. Mit der „Bergische 50“ vor den Toren der Stadt Köln und der „Spessart 50“ in Bad Orb wurde in den vergangenen Jahren bereits gezeigt, welchen Anklang ein solches Event bei den Menschen findet.
Neben dem Ersten Bürgermeister freuen sich auch Maria Zimmermann vom Amt für Touristik, Kultur und Öffentlichkeitsarbeit auf das neue Event in Weinheim. „Wandern passt hervorragend zu unserer Ausrichtung und unseren vielfältigen Angeboten. Wandern ist etwas für Jung und Alt, für jedes Fitness-Niveau und stärkt Körper und Geist. Wir freuen uns darauf zahlreiche Wanderer aus nah und fern zu begrüßen.“ so Zimmermann. Sie verwies darauf, dass zwei wichtige Wanderweg-Achsen durch den Wald bei Weinheim führen: Der Blütenweg und der zertifizierte Burgensteig.
Umfangreiches Leistungspaket umsorgt die Teilnehmer
Die Besonderheit der Rhein-Neckar 50 als Premiumwanderung liegt neben der schönen Streckenführung vor allem in der umfangreichen Verpflegung und Versorgung der Wanderer am Veranstaltungstag. Hier geben sich die Organisatoren besonders viel Mühe und investieren in das Wohl der Teilnehmer. Das Leistungspaket umfasst daher alles, was das Wanderherz begehrt. Neben einer Wanderkarte in digitaler Form, Erfrischungstüchern, einer Trinkflasche, einer warmen Mahlzeit, einem Energie-Startpaket mit Müsliriegel, Banane und Apfel, gehört auch eine umfangreiche Strecken- und Zielverpflegung dazu.
So wird es insgesamt sieben Verpflegungsstellen geben, an denen sich die Wanderer verpflegen können. Nach zirka 25 Kilometer wird es eine große Mittagsverpflegung geben, an der alle Teilnehmer eine warme, auf Wunsch auch vegetarische Mahlzeit bekommen. „Die Wanderer sollen einen wunderschönen Tag in Weinheim und der Region erleben. Wir geben daher alles dafür, dass unsere Teilnehmer unbeschwert und gut ernährt vom Start weg bis zum Zieleinlauf Freude und Spaß an der Erlebniswanderung haben.“, so Daniel Kumelis von der Masterlogistics GmbH. Für Wanderer, die die Wanderung vorzeitig abbrechen müssen wird ein Shuttle Service zur Verfügung stehen. Dieser bringt die Teilnehmer von jeder der sieben Verpflegungspunkte wieder sicher zurück nach Weinheim.
Anmeldung ab Oktober möglich
Ab Oktober sind Anmeldungen online unter www.rhein-neckar50.de möglich. Wer sich eine 50-Kilometer-Wanderung nicht sofort zutraut, kann auch mit Freunden, Vereins-, oder Arbeitskollegen eine Staffel bilden. An den Start gehen können neben den 50 Kilometer-Einzelstartern auch Zweier- oder Vierer-Staffeln, die sich die Strecke entsprechend gleichmäßig aufteilen. Auch speziell für Firmen gibt es den Einzelstart und die Vierer-Staffel mit einer separaten Firmenwertung.“