Mannheim/Ladenburg, 23. August 2019. (red/pm) Es ist geplant, im kommenden Winter mit den Arbeiten am Knoten der L637 und der L597 östlich von Mannheim-Seckenheim zu beginnen. Hierfür muss zunächst eine bestehende Ferngasleitung, die im künftigen Baufeld liegt, umverlegt werden.
Information des Regierungspräsidiums Karlsruhe:
„Am 15. Juli wurde mit den Vorarbeiten zur Umverlegung der Leitung begonnen. Die Arbeiten befinden sich bisher im Zeitplan, so dass bereits ab dem 26. August die Querung der L597 in Angriff genommen werden kann. Dafür muss in der nächsten Bauphase im weiteren Verlauf der Arbeiten ab dem 26. August für voraussichtlich acht Wochen, die L597 voll gesperrt werden.
Eine entsprechende Umleitungsstrecke wird ausgeschildert. Im Wesentlichen werden der Verkehr, der von der Autobahn 656 in Richtung Edingen-Neckarhausen kommt, über Mannheim-Seckenheim und der entgegengesetzte Verkehr über Neu-Edingen und Mannheim-Friedrichsfeld umgeleitet.
Um die anstehende Vollsperrung optimal zu nutzen, wird neben der Ferngasleitung zusätzlich eine vorhandene Gasleitung der Mannheimer Verkehrs und Versorgungsbetriebe AG (MVV) umverlegt. Damit verschiebt sich die Gesamtlaufzeit der aktuellen Bauphase auf Ende Oktober 2019, jedoch kann mit der gleichzeitigen Verlegung der beiden Leitungen eine zweite Vollsperrung mit verkehrlichen Einschränkungen vermieden werden.
Weitere Informationen bekommen
Weitere Informationen zum Projekt L597 finden Sie im Internet im Beteiligungsportal des Regierungspräsidium Karlsruhe unter: https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt4/Ref471/Seiten/L597.aspx
Zur Information der Öffentlichkeit über die Baumaßnahme hat das Regierungspräsidium Karlsruhe zudem Informationsschilder erstellen lassen, die zunächst an dem sich momentan im Bau befindlichen Brückenbauwerk über das Industriegleis östlich des Neckars sowie an der Vorschüttung zur zukünftigen Neckarbrücke westlich des Neckars aufgestellt werden. An den Schildern erhalten Interessierte Informationen zur Gesamtmaßnahme und den Teilmaßnahmen am jeweiligen Standort.
Für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauarbeiten bittet das Regierungspräsidium Karlsruhe die Verkehrsteilnehmer um Verständnis.
Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen finden sich im Internet unter www.vm.baden-wuerttemberg.de unter Service/Verkehrsinformationen und www.baustellen-bw.de.
Die Verkehrslage in Baden-Württemberg – jederzeit und immer aktuell mit der „VerkehrsInfo BW“-App der Straßenverkehrszentrale Baden Württemberg. Weitere Informationen zum Thema Verkehr und den Link zum kostenlosen Download finden Sie unter https://www.svz-bw.de.“