Schwetzingen, 22. Januar 2016. (red/pm) Der Schwetzinger Gemeinderat hat am Donnerstag den 39-jährigen Altlußheimer Matthias Steffan zum Nachfolger von Dirk Elkemann bestimmt. Der neue Erste Beigeordnete bringt viel Erfahrung mit.
Information der Stadt Schwetzingen:
“Durch die Wahl von Dirk Elkemann zum Oberbürgermeister von Wiesloch ist bei der Stadt Schwetzingen seit 01. Januar 2016 die Stelle des Ersten Beigeordneten vakant. Die Stelle wurde im Oktober 2015 landesweit und in der Region ausgeschrieben.
Innerhalb der bis Ende November 2015 laufenden Bewerbungsfrist gingen zunächst 14 Bewerbungen ein, im Verlauf des weiteren Verfahrens wurden verschiedene Bewerbungen wieder zurückgezogen. Oberbürgermeister Dr. René Pöltl führte mit allen ernsthaft in Betracht kommenden Bewerber/innen in der Folgezeit Gespräche, weitere Gespräche wurden durch die im Gemeinderat vertretenen Fraktionen geführt.
In einer öffentlichen Sondersitzung des Gemeinderats am 21. Januar 2016 wurde die in der Gemeindeordnung vorgesehene geheime Wahl durchgeführt. Dabei sprach sich der Gemeinderat einstimmig für Matthias Steffan aus Altlußheim als neuen Ersten Beigeordneten aus.
Matthias Steffan wurde 1976 in Speyer geboren, ist verheiratet und in Altlußheim wohnhaft, wo er seit vielen Jahren auch kommunalpolitisch aktiv ist. Er ist Vorsitzender der Freien Wähler im Altlußheimer Gemeinderat.
Matthias Steffan verfügt über eine langjährige berufliche Erfahrung in der Kommunalverwaltung. Privat ist er in verschiedenen Vereinen aktiv und interessiert sich für Geschichte, Kultur und Sport.
Erfahrung in der Kommunalverwaltung
Nach dem Abitur in Speyer (1996) und dem Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl (1997-2001) schloss er ein weiteres Studium an der Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Brühl und an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege in Berlin (2002-2004) mit dem Master für den höheren Verwaltungsdienst ab.
Seit dem Jahr 2001 ist Matthias Steffan für die Stadt Mannheim tätig. Aus seiner dortigen beruflichen Tätigkeit bringt er wichtige Befähigungen und Erfahrungen in sein neues Amt als Erster Bürgermeister in Schwetzingen mit: Er war mehrere Jahre im Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Ratsangelegenheiten tätig, ebenso anschließend im Fachbereich Personal-Organisation.
Seit 2008 ist Matthias Steffan Persönlicher Referent des Ersten Bürgermeisters der Stadt Mannheim Christan Specht, wo er sich u. A. neben der stellvertretenden Leitung des Büros auch als Geschäftsstellenleiter federführend für den Neubau der Hauptfeuerwache und des Technischen Rathauses verantwortlich zeigte.
Aus seiner ehrenamtlichen Funktion als Gemeinderat, Fraktionsvorsitzender und 1. Bürgermeister-Stellvertreter in Altlußheim bringt er zudem ein umfassendes eigenes Verständnis für Kommunalpolitik mit.
Klare Entscheidung
Oberbürgermeister Dr. Pöltl freut sich über die klare Entscheidung des Gemeinderats bei der Wahl für Matthias Steffan, den er auch selbst unterstützt hatte: „Mit Matthias Steffan hat sich ein sehr kompetenter Bewerber durchgesetzt.
Er hat eine fundierte Ausbildung für die Verwaltung, verfügt über eine langjährige und für die Tätigkeit als Erster Beigeordneter in Schwetzingen sehr passende Berufserfahrung, ihm eilt ein sehr guter Ruf aus seiner beruflichen Tätigkeit voraus, und er bringt sogar eine langjährige kommunalpolitische Erfahrung mit. Darüber hinaus ist er fest in der Region verankert und kennt Schwetzingen sehr gut. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm für unsere Stadt, den Gemeinderat und die Bürgerschaft, und bin überzeugt, dass wir gemeinsam mit ihm viel Positives bewirken werden.“
Nach Absprache mit der Stadt Mannheim wird Matthias Steffan seine neue berufliche Tätigkeit als Erster Bürgermeister der Stadt Schwetzingen voraussichtlich im April 2016 beginnen.”