Heidelberg/Rhein-Neckar, 22. Januar 2013. (red/pm) Auf YouTube und Twitter ist die Stadt Heidelberg schon seit geraumer Zeit erfolgreich aktiv. Mehr als 1.500 Menschen folgen bislang dem Gezwitscher von heidelberg.de – Tendenz steigend. Mit Facebook kommt jetzt ein weiterer Social Media Kanal hinzu, mit dem die Stadtverwaltung über ihre Aktivitäten und das Geschehen in Heidelberg informieren will.
Information der Stadt Heidelberg:
“Die neue Fanpage heidelberg.de, die in ihrer ersten Woche bereits 350 Fans gewonnen hat, richtet sich vor allem an Heidelbergs Bürgerinnen und Bürger und will zum Dialog einladen. Das Themenspektrum reicht dabei von aktuellen Meldungen zu städtischen Projekten – wie der Heidelberg-Studie, dem Masterplan 100% Klimaschutz oder der Vorhabenliste – über Informationen zu Bürgerbeteiligungen und neue Dienstleistungen bis hin zu großen und kleinen Veranstaltungstipps in und um Heidelberg herum.
Darüber hinaus sind Twitter und der städtische YouTube-Kanal, auf dem jeden Monat neue Filme eingestellt werden, über einen eigenen Tab fest eingebunden. Insgesamt 64 Videos befinden sich aktuell auf dem YouTube Channel. Gerade besonders angesagt sind zum Beispiel die Beiträge zur Wiedereröffnung des sanierten Theaters mit insgesamt mehr als 1.400 Klicks, der Jahresrückblick 2012 oder die Impressionen zum Bahnstadtfest.
„Etwa jeder dritte Bürger ist mittlerweile schon auf Facebook aktiv. Die Plattform bietet uns die Möglichkeit, zahlreiche Menschen anzusprechen, die über andere Wege eventuell nicht erreicht werden können. Damit ist es für uns eine sinnvolle Ergänzung unseres Kommunikationsrepertoires“, so Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner.
heidelberg.de ist die zweite offizielle Seite über Heidelberg auf Facebook. Sie ergänzt die touristische Fanpage der Heidelberg Marketing GmbH „Heidelberg 4 You“, die bereits über 60.000 Fans aus aller Welt zählt. Beide Seiten werden in Zukunft parallel über die Homepage der Stadt zugänglich sein.”