Mannheim, 22. August 2018. (red/pm) Im August 2018 legt die Stadt Mannheim erstmalig einen Sprachenführer für Arztpraxen und Praxen anderer Gesundheitsfachberufe auf.
Information der Stadt Mannheim:
“Der Sprachenführer enthält eine Auflistung von Allgemeinmedizinern, Fachärzten, Psycho- und Ergotherapeuten, Logopäden und Hebammen sowie den Sprachen, die in den Praxen gesprochen werden.
Mit dem Sprachenführer möchte die Stadt Mannheim einen Beitrag zur besseren gesundheitlichen Vorsorge, Beratung und Versorgung von Migrantinnen und Migranten leisten. Die Broschüre soll dazu beitragen, Sprachbarrieren abzubauen und auf diese Weise eine praktische Hilfestellung für Patienten mit Migrationshintergrund als auch für Fachkräfte in Beratungsstellen aus dem Aufgabenbereich „Migration und Integration“ bieten.
„Der Zugang zu einer angemessenen gesundheitlichen Versorgung wird auf diese Weise erleichtert, da Menschen mit geringen Deutschkenntnissen ihre gesundheitlichen Beschwerden bzw. Fragen in der Muttersprache kommunizieren können. Damit erhöht sich wiederum der Behandlungserfolg für die Patientinnen und Patienten“, so Gesundheitsbürgermeisterin Dr. Ulrike Freundlieb.
Gleichberechtigter Zugang zum Gesundheitssystem
Im Rahmen der Kommunalen Gesundheitskonferenz Mannheim, welche sich mit dem Schwerpunktthema „Gleichberechtigter Zugang zum Gesundheitssystem“ beschäftigt, wurde ein Bedarf nach Informationen zu den im Versorgungssystem gesprochenen Sprachen festgestellt. Im Jahr 2017 führte der Fachbereich Gesundheit eine Umfrage bei allen niedergelassenen Ärzten sowie weiteren Gesundheitsfachberufen durch, um die Sprachkenntnisse in den Praxen zu erheben. In dem aktuell herausgegebenen Sprachenführer wurden diejenigen Praxen aufgenommen, die ihre Daten zur Verfügung gestellt haben.
Die Broschüre erhebt daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit, eine Aktualisierung ist im Zweijahresrhythmus vorgesehen.
Der Fachbereich Gesundheit erhofft sich eine große Resonanz auf den Sprachenführer und wünscht sich, dass auch andere Akteure des Gesundheitssystems motiviert werden, ihr Angebot in der Broschüre ebenfalls zu präsentieren.
Die Broschüre ist auf der Homepage der Fachbereichs Gesundheit abrufbar unter: https://www.mannheim.de/sprachenführer-arztpraxen“