Mannheim/Rhein-Neckar, 22. August 2013. (red/pol) In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch zerstachen zwei Unbekannte auf dem Almenhof die Reifen an geparkten Pkws. Dank mehreren aufmerksamen Zeugen konnten die Täter schnell gefasst werden.
Information des Polizeipräsidiums Mannheim:
„Gleich mehrere Bürger meldeten sich in der Nacht zum Mittwoch bei der Polizei und teilten mit, dass sie auf dem Almenhof zwei Unbekannte dabei beobachten konnten, wie diese an geparkten Autos die Reifen zerstachen und dann wegrannten.
Bereits 10 Minuten, nachdem die ersten Meldungen eingegangen waren, klickten kurz vor 03:00 Uhr das erste Mal die Handschellen: Aufgrund der übermittelten Personenbeschreibung nahm eine Streife der Polizeireiter- und Hundeführerstaffel in Tatortnähe einen 16-Jährigen fest. Zuvor hatte der Halbstarke versucht, sein Messer verschwinden zu lassen, indem er es „unauffällig“ unter ein abgestelltes Auto kickte.
Sein Komplize, ein 21-jähriger Mannheimer, wurde durch eine Streifenbesatzung des Innenstadt-Reviers in der Neckarauer Straße gestellt.
Wie die bisherigen Ermittlungen ergaben, war das Duo mit fast 1,3 und 1,04 Promille zur Tatzeit alkoholisiert. Bisher entdeckte die Polizei drei Autos und fünf Fahrräder, an denen die Reifen zerstochen wurden.
Der Jugendliche wurde gegen 04:20 Uhr von seinen Eltern bei der Polizei abgeholt. Gegen die beiden Randalierer wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt.“