Hemsbach, 22. November 2016. (red/pm) Am Montag, den 28. November, startet der Kartenvorverkauf für die Hemsbacher Kulturveranstaltungen im Frühjahr. Mit dabei sind dieses Mal Django Asül, Christian Ehring, Alix Dudel, Carmela De Feo, Konrad Beikircher, Tim Boltz, Zaruk, Helene Mierscheid und Armin Fischer mit vielversprechenden Programmen.
Information der Stadt Hemsbach:
Der Jahreswechsel naht. Doch wer nach vorne schaut, sollte den Blick nach hinten nicht vergessen. Das Jahr 2016 hat einen eigenen Abend – und Nachmittag – im „Rückspiegel“ wahrlich verdient. Wortgewaltig und mit souveräner Schlagfertigkeit demaskiert Kabarettist Django Asül wieder die spannendsten Ereignisse des Jahres 2016 und läutet damit am Sonntag, 15. Januar, das zehnte Spieljahr der Kulturbühne Max ein.
Karten für beide Vorstellungen sind bereits im Vorverkauf erhältlich, ebenso wie für das Konzert „Liedermaching“ von Michael Fitz am 22. Januar und den Kabarettabend „Keine weiteren Fragen“ mit Christian Ehring. Für die weiteren Vorstellungen bis einschließlich Mitte Mai startet jetzt ebenfalls der Vorverkauf, und zwar ab Montag, den 28. November.
Freunde der Kulturbühne – und natürlich die, die es werden wollen – werden auch und erst recht im Jubiläumsjahr wieder die ganze Vielfalt der Kleinkunst genießen können, wie gewohnt von den Meisterinnen und Meistern ihres Fachs, seien sie bekannt oder auf dem besten Weg dahin. Ob Kabarett, Comedy, Musik oder Literatur: Auf Qualität ist in der Kulturbühne stets Verlass.
Kabarett, Comedy, Musik
So geht es am Sonntag, 19. Februar gleich weiter mit der letztjährigen Gewinnerin des „Lorscher Abts“, der Berliner Diseuse Alix Dudel. „Der Kaffee ist fertig“ heißt ihr Programm, eine feine Mischung aus wunderbaren Liedern von Friedhelm Kändler, Georg Kreisler oder Hildegard Knef. Mit „Hirn, Scharme und Schnauze“ setzt am Sonntag, 5. März La Signora Carmela De Feo neue Akzente in der deutschen Humorlandschaft. Die Femme Brachial scheucht sich selbst mit ihrem Programm „Träume und Tabletten“ unbarmherzig wie einen Gaul durch den Ernst des Lebens.
Ein immer wieder gerne gesehener Gast ist Konrad Beikircher, der diesmal mit „Bin völlig meiner Meinung“ zum Kabarettabend einlädt. Am Sonntag, 19. März, darf man vergnügt miterleben, was passiert, wenn so einer wie er auf die Sonnenbank geht oder beim Mäckes sich die Raubtierfütterung anschaut. Oder in Holland einen Coffee Shop aufsucht, weil er einem Freund was mitbringen will, oder …
„Das Land des Lächelns“ haben sich die beiden Gitarristen Claus Boesser-Ferrari und Adax Dörsam als musikalische Vorlage für ein neues gemeinsames Projekt vorgenommen – eine spannende Sache, denn Franz Léhar hat die Operette eigentlich für ein ganzes Orchester geschaffen. Das Resultat ist ein modernes, dynamisches, aber auch lyrisches musikalisches Gebilde, das am Sonntag, 9. April, in der Kulturbühne zur Aufführung kommt.
Ebenfalls mit einem Konzert in Hemsbach zu Gast ist das Duo „Zaruk“ am Donnerstag, 27. April – allerdings in der Ehemaligen Synagoge. Die Madrider Cellistin Iris Azquinezer und der seit zehn Jahren in Spanien lebende deutsche Gitarrist Rainer Seiferth widmen sich an diesem Abend der Musik der sephardischen Juden.
Mit „Rüden haben kurze Beine“ unternimmt Literatur-Comedian Tim Boltz am Sonntag, 23. April, einen gelesenen Erklärungsversuch, warum Männer schlechte Lügner sind und Frauen daran Schuld haben.
Mit einer „kabarettistischen Lebensberatung wartet am Sonntag, 07. Mai, Helene Mierscheid auf. Unter dem Motto „Sex, Drugs & Hexenschuss“ beleuchtet die gebürtige Wald-Michelbacherin und Gewinnerin des „Reinheimer Satirelöwen“ 2015 neben dem tagespolitischen Geschehen die 80er Jahre: politische Umbrüche, Lebensstile im Schatten der Bomben und junge Menschen, die Militärparka trugen und dennoch den Kriegsdienst verweigerten. Sie lüftet dabei auch das Geheimnis der Frisur von Maggie Thatcher und warum die Mauer fallen musste.
Armin Fischer beschließt am 14. Mai das Frühjahrsprogramm, und zwar mit Aussicht auf den Sommerurlaub: „Lust auf Meer“ heißt sein Programm, und der Klavierkabarettist wird beweisen, dass man von Traumreisen tatsächlich lieber nur träumen sollte…
Überraschungen im Herbst
Noch sind nicht alle Termine für den Herbst 2017 endgültig festgezurrt – fest steht allerdings, dass es ein paar hochkarätige Überraschungen geben wird. Eingedenk der Eröffnung der Kulturbühne im Oktober 2007 mit keinem Geringeren als Dieter Hildebrandt gilt es nämlich, würdige Jubiläumskünstler zu präsentieren.
Dass sich die Hemsbacher Kulturbühne dank ihrer kabarettistischen und musikalischen Glanzlichter einen hervorragenden Ruf sowohl beim Publikum als auch bei den Künstlern erworben hat, ist auch im Jubiläumsjahr wieder zahlreichen Sponsoren zu verdanken. Einige darunter unterstützen das städtische Kulturprogramm sogar schon von Beginn an.
„Dank unserer Sponsoren konnten wir über all die Jahre unserem Publikum ein solch vielfältiges und qualitativ hochwertiges Programm anbieten“, freut sich Bürgermeister Jürgen Kirchner, dass sich die Kulturbühne als ein Aushängeschild Hemsbachs etabliert hat. Und so kann die für Öffentlichkeitsarbeit und Kultur zuständige Rathausmitarbeiterin und Programmplanerin Heike Pressler inzwischen darauf setzen, dass nicht nur die Prominenz lockt, sondern auch (noch) weniger bekannte Künstler ein aufgeschlossenes Publikum in der Kulturbühne vorfinden.
Kartenvorverkaufsstart
Der Kartenvorverkauf für die Veranstaltungen mit Django Asül, Christian Ehring und Michael Fitz läuft bereits. Für alle weiteren Veranstaltungen bis einschließlich 14. Mai 2017 sind ab Montag, 28. November, Karten an den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich: Bürgerbüro der Stadt Hemsbach, Schlossgasse 41, Tel. 06201/70793; Schreibwaren Bäurle-Utech, Hemsbach, Bachgasse 66, Tel. 06201/44373; Kartenshop der Diesbach Medien, Weinheim, Friedrichstraße 24, Tel. 06201/81345. Mehr Informationen bei Heike Pressler, Stadtverwaltung Hemsbach, Tel. 06201/70768, E-Mail: heike.pressler@hemsbach.de.
Alle Veranstaltung des ersten Halbjahrs 2017 im Überblick: Beginn ist jeweils 19:30 Uhr, Einlass 18:30 Uhr
- 15.01.17: Django Asül (auch Matinée 14.00 Uhr, Einlass 13.00 Uhr)
- 05.02.17: Christian Ehring
- 19.02.17: Alix Dudel
- 05.03.17: Carmela De Feo
- 19.03.17: Konrad Beikircher
- 09.04.17: Gitarrenkonzert
- 23.04.17: Tim Boltz
- 27.04.17: Zaruk
- 07.05.17: Helene Mierscheid
- 14.05.17: Armin Fischer