Heidelberg, 22. Januar 2016. (red/pm) Am Mittwoch bietet das Heidelberger Interkulturelle Zentrum (IZ) jeden Monat Infoveranstaltungen und Workshops für internationale Vereine aus Heidelberg an. Das Angebot zur Vereinsentwicklung soll Heidelberger Migrantenselbstorganisationen in ihrer interkulturellen Arbeit strukturell zu stärken.
Information der Stadt Heidelberg:
“Ab Ende Januar 2016 bietet das Heidelberger Interkulturelle Zentrum (IZ) jeden Monat Infoveranstaltungen und Workshops für internationale Vereine aus Heidelberg an und will ihnen damit rund um das Thema „Vereinsentwicklung“ den Rücken stärken.
Das Professionalisierungsangebot des IZ zielt darauf ab, die Heidelberger Migrantenselbstorganisationen in ihrer interkulturellen Arbeit strukturell zu stärken. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Politischen Bildung; beispielsweise werden die Vertreterinnen und Vertreter der Vereine eine Sitzung des Gemeinderats und des Ausländerrats/Migrationsrats besuchen.
Termine und Themen
Workshop „Der Interkulturelle Stadtplan – öffentlichkeitswirksame Vereinspräsentation auch ohne Webseite“. Mittwoch, 27. Januar, 19:00 Uhr, IZ-Veranstaltungsraum. Eigener PC erforderlich.
Infoveranstaltung „Zuschussrichtlinien der Stadt Heidelberg“. Mittwoch, 17. Februar, 18:00 Uhr, IZ – Großer Saal. Vertreterinnen und Vertreter des Kulturamtes und des Amts für Chancengleichheit informieren über die neuen Zuschussrichtlinien der Stadt Heidelberg.
Workshop „Flyer erstellen mit Word“. Mittwoch, 24. Februar, 19:00 Uhr, IZ-Veranstaltungsraum.
Eigener PC erforderlich; maximal sechs Teilnehmende.
Infoveranstaltung „Fördermöglichkeiten im Raum Heidelberg“. Mittwoch, 02. März, 19:00 Uhr, IZ-Veranstaltungsraum. Vorstellung verschiedener nicht-städtischer Fördermöglichkeiten.
Schreibwerkstatt „Der Projektantrag – von der Idee bis zum Projekt“. Samstag, 05. März, 10:00 Uhr, IZ- Veranstaltungsraum. Maximal zehn bis 15 Teilnehmende.
Veranstaltung „Politische Bildung“: Besuch der Sitzung des Heidelberger Gemeinderats mit Begleitung eines IZ-Mitarbeiters. Donnerstag, 18. Februar, 16:30 Uhr, Rathaus Heidelberg. Treffpunkt: Eingang Rathaus, Marktplatz 10, 16:15 Uhr.
Veranstaltung „Politische Bildung“: Besuch der Sitzung des Ausländerrats/Migrationsrates mit Begleitung eines IZ-Mitarbeiters. Donnerstag, 03. März, 17:00 Uhr, Rathaus Heidelberg. Treffpunkt: Eingang Rathaus, Marktplatz 10, 16:45 Uhr.
Die Veranstaltungen finden, wenn kein anderer Ort angegeben ist, im Interkulturellen Zentrum im Landfriedkomplex, Bergheimer Straße 147, 69115 Heidelberg, statt. Alle Angebote sind kostenlos; Ausnahmen sind bei der entsprechenden Veranstaltung vermerkt. Da die Teilnehmerzahl für die Workshops begrenzt ist, wird um Anmeldung per E-Mail an iz@heidelberg.de gebeten. Weitere Informationen zum Angebot und der Anmeldung gibt es unter http://izig-heidelberg.de/workshops-und-fortbildungsangebote-2016.
IZ fördert Migrantenselbstorganisationen
Das Interkulturelle Zentrum bietet seit Herbst 2015 zudem eine offene Sprechstunde an. Zweimal in der Woche – montags und mittwochs von 17:30 bis 19:00 Uhr – können sich Vertreterinnen und Vertreter internationaler Vereine, Initiativen und Gruppen aus Heidelberg in der Bergheimer Straße 147 zu Fragen rund um das Vorgehen bei Vereinsgründung, Förderanträgen, Projektplanung und Projektumsetzung beraten lassen. Für die Sprechstunde ist keine Voranmeldung notwendig.
Das Interkulturelle Zentrum ist ein Haus der Begegnung für alle Heidelbergerinnen und Heidelberger. Das IZ unterstützt Migrantenselbstorganisationen (MSOs) bei ihrem zivilgesellschaftlichen Engagement im Rahmen eines interkulturellen Netzwerks und bietet den Vereinen eine kostenfreie Raumnutzung. MSOs sind ein wichtiges Bindeglied zwischen der Mehrheitsgesellschaft und den in Deutschland lebenden Migranten. In Heidelberg engagieren sich über 70 MSOs, über 40 davon sind regelmäßig im IZ aktiv.
Weitere Informationen gibt es online unter www.izig-heidelberg.de, per E-Mail an iz@heidelberg.de oder telefonisch unter 06221 58-15600. “