Viernheim, 22. Februar 2016. (red/pm) Am Samstag eröffnet im Europäischen Fotozentrum für junge Fotografie Viernheim die Ausstellung „terra mira“ der Fotografin Almut Martiny. Die Ausstellung ist eine Verbindung aus Fotografie und Malerei.
Information des europäischen Fotozentrums Viernheim:
![Foto: Europäisches Fotozentrum für junge Fotografie Viernheim](https://www.rheinneckarblog.de/files/2016/02/AM_Presse_3-800x533.jpg)
Foto: Europäisches Fotozentrum für junge Fotografie Viernheim
„Man steht vor ihren Bildern und wird in eine Zwischenwelt von Sein und Nichtsein hineingezogen, das Betrachten wir zur eigenartigen Reise durch die Dimensionen des Werdens und Vergehens. Die Malerin und Fotografin Almut Martiny zeigt in ihrer Ausstellung „terra mira“ farbmächtige und vielschichte Bilder.
Die Exponate sind in sich einfach ungewöhnlich. Unablässig oszillieren Fotografie und Malerei symbiotisch miteinander Die Bildeindrücke pulsieren, bannen den Blick.
Fotografie und Malerei gehen eine enge Verbindung ein, verfließen ineinander, ergänzen, erweitern sich. Es sind kraftvolle Transformationen zwischen dem Nicht-Mehr und dem Noch-Nicht. Sie spiegeln und deuten eigenwillig den kosmischen Kreislauf von Werden und Vergehen.
Emotionale Beziehungen zu den mikroskopischen Landschaften der Natur drängen sich auf, um mit den Farben ästhetischer Abstraktion zu verschmelzen. Was ist in den Werken von Almut Martigny nun Fotografie, was ist nun Malerei, kann man sich fragen.
Doch eigentlich ist diese unbedeutend, es ist das tiefsinnige Andere, das fasziniert. Dass die Arbeiten von Almut Martiny nun im Europäischen Fotozentrum für junge Fotografie ausgestellt werden, zeigt, dass die Verantwortlichen des Fotozentrums immer wieder den Mut haben, sich mit ihren Fotoschülerinnen und Fotoschülern unorthodoxe Thematiken zu widmen.
Musikalisch wird die Ausstellung wird von dem Saxophonensemble „Jazznuts“ der Viernheimer Musikschule.
Die Ausstellung wird am 26.Februar 19.00 Uhr im Europäischen Fotozentrum für junge Fotografie/Friedrich-Fröbel-Schule eröffnet.
Sie kann vom 26. Februar bis 28. April, täglich von 9.00 bis 16.00 besucht werden. Während der hessischen Osterferien bleibt das Fotozentrum geschlossen.“