Heidelberg/Rhein-Neckar, 22. Mai 2013. (red/pm) Am 25. Mai wird Entwicklungszusammenarbeit in Heidelberg groß geschrieben, denn dann findet von 12:00 Uhr bis 19:00 Uhr erstmalig der Deutsche Entwicklungstag am Kulturhaus Karlstorbahnhof statt.
Information der Stadt Heidelberg:
“Zahlreiche Organisationen, Vereine und Unternehmen, wie beispielsweise Amnesty International, das Eine-Welt-Zentrum, die Hilfsorganisation Go Ahead! oder das Bündnis Gemeinsam für Afrika, sind vor Ort und informieren über ihr nationales und internationales Engagement. Ob fairer Handel oder Projekte aus dem Bildungsbereich – der Deutsche Entwicklungstag zeigt eine breite Vielfalt des bürgerschaftlichen und kommunalen Engagements in der Entwicklungszusammenarbeit.
Er möchte informieren, aber auch aktivieren. Bürgerinnen und Bürger, die beispielsweise schon lange auf der Suche nach einer Möglichkeit sind, sich zu engagieren, jedoch nicht genau wissen, wie und wo, sollten sich diesen Tag daher bereits schon jetzt fest im Kalender notieren. Zahlreiche Aktionen laden dazu ein, sich ein Bild zum Engagement in der Entwicklungszusammenarbeit zu machen und sich in der Region aktiv einzubringen.
Dirk Niebel, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung unternimmt um 12:00 Uhr mit Dr. Gisela Splett (Staatssekretärin im Landesministerium für Verkehr und Infrastruktur) einen Rundgang durch die Zeltstadt, zu dem auch die anderen Heidelberger Bundestagsabgeordneten eingeladen sind. Um 12:45 Uhr begrüßen dann Stadtrat Ernst Gund, Bundesminister Dirk Niebel, Dr. Gisela Splett sowie Claudia Duppel (Geschäftsführerin des Dachverbands Entwicklungspolitik Baden-Württemberg e.V.) gemeinsam den Deutschen Entwicklungstag in Heidelberg. Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner hat für diesen die Schirmherrschaft übernommen.
Im Anschluss startet auf der Bühne und in den Zelten ein buntes Programm mit Podiumsdiskussionen, Vorträgen und Workshops. Im Klub_k gibt es von Frauenwürde Manisita e.V. beispielsweise indischen Tanz und Yoga für Kinder und Jugendliche. Wie eine äthiopische Kaffeezeremonie abgehalten wird, zeigt der Äthiopische Verein und ein Quiz rund um faire Schokolade gibt es am Stand des Eine-Welt-Forums. Musikalisch begleitet u. a. das interkulturelle Tanz- und Musikprojekt Diversité den Tag.
Parallel findet der Deutsche Entwicklungstag noch in 15 weiteren Städten – eine je Bundesland – statt. Gabriela Büssemaker, Geschäftsführerin der Engagement Global gGmbH, freut sich über die rege Teilnahme der Akteure und Kommunen am ersten Deutschen Entwicklungstag: „Rund 500 Organisationen, Vereine, Initiativen und Unternehmen präsentieren am 25. Mai bundesweit in 16 Städten ihre Projekte und bieten zahlreiche Aktionen, die zum Mitmachen und Entdecken einladen. Darüber hinaus haben auch noch weitere Städte den Entwicklungstag zum Anlass genommen, Veranstaltungen im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit zu initiieren. Darüber freue ich mich sehr.“
50. Jahrstag der Afrikanischen Union
Da der 25. Mai 2013 auch zeitgleich der fünfzigste Jahrestag der Afrikanischen Union und der Internationale Afrikatag ist, liegt der thematische Fokus der Veranstaltung auf dieser Region. Der Entwicklungstag wird ein spannendes und modernes Bild der Menschen und Themen des afrikanischen Kontinents zeigen – fernab von gängigen Stereotypen und Eindrücken.
Durchgeführt wird die bundesweite Veranstaltung von der Engagement Global gGmbH im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). In Heidelberg wird der Deutsche Entwicklungstag in Kooperation mit der Stadt Heidelberg und dem Eine-Welt-Zentrum Heidelberg e.V. veranstaltet.
In Augsburg, Berlin, Bonn, Bremerhaven, Freiberg, Halle, Hamburg, Jena, Kiel, Marburg, Mainz, Oldenburg, Potsdam, Saarbrücken und Wismar findet am 25. Mai ebenfalls auf zentralen Plätzen ein buntes Bühnen- und Rahmenprogramm zum Deutschen Entwicklungstag statt.
Ausführliche Informationen zum Veranstaltungsort Heidelberg, zum Programm sowie zu teilnehmenden Akteuren und Ansprechpartnerinnen unter: http://www.entwicklungstag.de/der-tag/heidelberg/allgemeine-informationen.html
Hintergrund
Der Deutsche Entwicklungstag ist ein bundesweiter Aktionstag, der bürgerschaftliches und kommunales Engagement im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit präsentiert und der breiten Öffentlichkeit näher bringen soll. In 16 deutschen Städten – eine Stadt je Bundesland – stellen zahlreiche Organisationen, Verbände und Initiativen ihre Projekte vor. Dabei stehen die Menschen im Mittelpunkt, die durch ihr Engagement ihr eigenes Leben und das Leben Anderer verändern. Der Deutsche Entwicklungstag findet am 25. Mai 2013 erstmalig statt. Thematischer Schwerpunkt in diesem Jahr ist Afrika. Engagement Global – Service für Entwicklungsinitiativen – führt die Veranstaltung im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung durch.”