Mannheim/Rhein-Neckar, 22. Februar 2013. (red/pm) Bereits zwei Bauabschnitte hat die Augustaanlage hinter sich gebracht – ab 25. Februar geht es in die dritte Runde.
Information der Stadt Mannheim:
„Die Erneuerung der Augustaanlage geht in die nächste Runde: Am 25. Februar beginnen zwischen Friedrichsplatz und Werderstraße die Vorarbeiten, ab 26. Februar werden dort 26 Platanen gefällt.
Da während des Internationalen Deutschen Turnfestes in der Augustaanlage die Festmeile stattfindet, können die Arbeiten erst Anfang Juni, nach dem Großereignis, fortgesetzt werden. Dabei wird die Grünfläche mit dem Weg in der Mitte bis zum Friedrichsplatz weitergeführt und der bisherige Parkplatz in der Augustaanlage wie bei den bereits fertigen Bauabschnitten umgestaltet. Die 26 neuen Platanen werden dann im Herbst gepflanzt. Bis dahin werden die alten Baumstandorte mit Schotter aufgefüllt.
Die Stadt Mannheim bemüht sich, die Einschränkungen für die Anwohner und den Verkehr so gering wie möglich zu halten. Während der Fällungen wird – ähnlich wie bei einer Wanderbaustelle – die Fahrbahn im Bereich der Arbeitskolonne auf der linken Seite verengt. Der Parkplatz wird während der Arbeiten ab 25. Februar für etwa eine Woche gesperrt. Danach steht er bis zum Turnfest wieder zur Verfügung. Die Anwohner werden mit einer Wurfsendung direkt über die geplanten Arbeiten informiert.
Die gesamte Umgestaltung der Augustaanlage kostet rund 4,95 Millionen Euro. Geld, das die Stadt Mannheim alleine nicht aufbringen kann. Daher wurde die Spendenkampagne „Neue Platanen für Mannheims Bürger-Allee“ ins Leben gerufen. Die Kampagne begleitet den Umbau über die gesamte Bauzeit und wendet sich sowohl an die Bevölkerung als auch an die direkten Anlieger der Augustaanlage. Bis jetzt sind rund 420.000 Euro Spenden eingegangen. Weitere Informationen unter www.augustaanlage.mannheim.de oder Telefon 293-40 03.“