Mannheim, 22. Januar 2018 (red/pm/as) Der alte Funkturm der Amerikaner im ehemaligen Benjamin-Franklin-Village stand den Bauarbeiten und damit der Zukunft des neuen Wohnviertels im Weg. Durch einen kontrollierten Sprengabbruch der Deutschen Spreng GmbH im Auftrag der MWSP konnte der rund 60 Meter hohe Turm am 21. Januar 2018 erfolgreich gefällt werden.
Von Annika Schaffner
Rund 1.000 Zuschauer, vor allem Familien mit Kindern, nutzten die Sprengung als Anreiz für einen spannenden Sonntagsausflug auf das ehemalige Militärgelände. Um die besten Plätze am Zaun an der ehemaligen Elementary School zu ergattern, standen einige Interessierte schon mehrere Stunden vorher bereit. Die Neugierigen mussten jedoch geduldig sein, denn die Sprengung, die für 12:30 geplant war, verzögerte sich um mehr als zwanzig Minuten.
-Anzeige- |
Da blieb noch genug Zeit, um die kleinsten Schaulustigen zu beruhigen:
„Aber was ist, wenn der Turm auf uns fällt, Papa?“
Tatsächlich sollte der Funkturm – wie bei einer Baumfällung – direkt in die Richtung der vielen Zuschauer fallen; die Deutsche Spreng GmbH hatte aber natürlich ausreichend Platz auf dem Baufeld eingeplant.
Zur Sicherheit wurde die Umgebung in einem Radius von 300 Metern abgesperrt. Deshalb mussten die Bensheimer Straße, sowie die Birkenauer Straße teilweise von der Polizei abgeriegelt werden. Auch die Straßenbahnen der Linie 5 mussten für rund 40 Minuten still stehen und wurden durch Busse ersetzt.
Nachdem die Ersten aufgrund der Kälte und den aufziehenden Wolken schon wieder nach Hause fahren wollten, passierte es ohne Vorwarnung: ein lauter Knall, alle Blicke in Richtung Turm – nach wenigen Sekunden dann der Fall: wie in Zeitlupe kippte der Turm auf den Boden herab in eine Staubwolke hinein. Nach weniger als 30 Sekunden war die ganze Aufregung vorbei.
Die Trümmer sollen in den nächsten Tagen abgetragen und für die Wiederverwertung zu einer Bauschuttaufbereitungsanlage gebracht werden. Im Frühjahr 2018 können dann die Bauarbeiten beginnen – der Funkturm wird nun nur noch in den Erinnerungen oder auf Fotos existieren.
-Anzeige- |
Sie wollen unsere Arbeit honorieren? Dann zahlen Sie gerne per Selectyco oder via Paypal einen von Ihnen festgelegten Betrag. Besten Dank vorab! Jeder Überweiser erhält eine Rechnung – bitte beachten Sie, dass Sie bei Paypal-Beiträgen unter zwei Euro uns keinen Gefallen tun: Da legen wir wegen der Verwaltungskosten „gesetzlich“ drauf. Dann melden Sie sich lieber bei Selectyco an und zahlen für einzelne Artikel. Sie können auch gerne einen Rheinneckarblog-Plus-Pass mit mindestens 60 Euro bezahlen und erhalten dann pauschal Zugriff auf alle gebührenpflichtigen Artikel. Gleichzeitig sichern Sie uns notwendige Einnahmen. Besten Dank.