Heidelberg/Rhein-Neckar, 22. Juli 2014. (red/pm) Beim Heidelberger Triathlon am Sonntag, 27. Juli, werden mehr als 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Er gehört zu den landschaftlich schönsten und gleichzeitig anspruchvollsten Veranstaltungen im Ausdauersport. Veranstalter sind der SV Nikar Heidelberg e. V. und der Skiclub Heidelberg e. V.
Information der Stadt Heidelberg:
„Vor der Kulisse des Schlosses absolvieren die Athleten ihren Wettkampf: 1.600 Meter Schwimmen im Neckar zwischen Alter Brücke und Neckarvorland, 36 Kilometer Radfahren durch die Altstadt, dabei zwei Mal am Schloss vorbei auf den Königstuhl. Den Abschluss bilden zehn Kilometer Laufstrecke auf den Philosophenweg hoch. Der Startschuss für den Triathlon fällt um 09:30 Uhr.
Besonders die letzten 500 Meter bis zur Ziellinie auf der Neckarwiese sind von einem dichten Zuschauerspalier gesäumt. Der Heidelbergman hat sich zu einem wahren Publikums- und Teilnehmermagnet entwickelt. Rund 600 Einzelstarter und mehr als 200 Staffeln nehmen in diesem Jahr teil, darunter über 35 Firmenstaffeln.
Ziel- und Wechselzone ist auf der Neckarwiese nahe der Theodor-Heuss-Brücke. Hier gibt es auch Informationen über den Rennverlauf. Weitere Informationen unter www.heidelbergman.de.
Zeitweilige Sperrungen, Verkehrsbehinderungen und Parkverbote während der Veranstaltung
Im gesamten Bereich der Veranstaltung ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen; teilweise müssen zur reibungslosen Durchführung der Veranstaltung Haltverbote auf den genannten Strecken angeordnet werden. Von Sperrungen während der Veranstaltung sind unter anderem das Parkhaus Kornmarkt und das Schloss betroffen.
Der Schwimmteil beginnt um 09:30 Uhr, gestartet wird an der B37 in Höhe des Neckarmünzplatzes, das Ziel befindet sich an der Wasserschachtel westlich der Theodor-Heuss-Brücke.
Der Radfahrteil startet zwischen 09:50 Uhr und 10:20 Uhr auf dem Neckarvorland bei der Wasserschachtel, das Ziel befindet sich an der Theodor-Heuss-Brücke. Streckenführung: Uferstraße, Neuenheimer Landstraße, Alte Brücke, Obere Neckarstraße, Fischergasse, Marktplatz, Oberbadgasse, Bremeneckgasse, Neue Schlossstraße, Graimbergweg, Klingenteichstraße, Johannes-Hoops-Weg, Speyererhofweg, Saupfercheckweg, Unterer St.-Nikolausweg, Gaiberger Weg, Drei-Eichen-Weg, Königstuhlweg, Chaisenweg, Kohlhöferweg, Gaiberger Weg, Molkenkurweg, Schloss-Wolfsbrunnenweg, weiter in die zweite Runde über Graimbergweg, Klingenteichstraße, nach der zweiten Runde Abfahrt über Schloss-Wolfsbrunnenweg, Neue Schlossstraße und weiter in umgekehrter Richtung bis zum Ziel an der Theodor-Heuss-Brücke.
Der Laufteil beginnt zwischen 10:50 Uhr und 11:30 Uhr an der Theodor-Heuss-Brücke und endet dort. Die Schlusszeit ist 13:30 Uhr. Streckenführung: Uferstraße, verlängerte Bergstraße, Brückenkopfstraße, Albert-Ueberle-Straße, Philosophenweg, bis zum Wendepunkt und zurück über Philosophenweg, Albert-Ueberle-Straße, Brückenkopfstraße, verlängerte Bergstraße, Uferstraße.“