Ilvesheim, 21. Januar 2016. (red/fw) Seit Neujahr kam es bei der Freiwilligen Feuerwehr Ilvesheim zu zwei Einsätzen. Ein Pkw wurde geborgen und ein Wohnungsbrand in Seckenheim gelöscht.
Information der Feuerwehr Ilvesheim:
„Als recht unspektakulär erwies sich der erste Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Ilvesheim im neuen Jahr 2016.
Am Samstag, dem 09. Januar, hatte sich in den Nachmittagsstunden ein Pkw auf einem Feldweg in der Staarenhöhe in Höhe des Leutershausener Weges festgefahren. Nach vergeblichen Versuchen, den Pkw selbst frei zu bekommen, bot Kommandant Dr. Bourdon die Hilfe der Ilvesheimer Wehr an, organisierte kurzerhand drei Feuerwehrangehörige und mit dem eingesetzten Löschfahrzeug konnte der Pkw rasch auf den Feldweg zurückgezogen werden.
Am Montag, dem 18. Januar, wurde die Feuerwehr Ilvesheim um 01:39 Uhr zur Unterstützung der Feuerwehr Mannheim in die Pforzheimer Straße nach Seckenheim alarmiert.
Anwohner hörten in der Wohnung einer älteren Person einen Rauchmelder piepsen und nahmen deutlichen Brandgeruch wahr, worauf hin sie die Feuerwehr informierten. Beim nahezu zeitgleichem Eintreffen der Einheiten der Berufsfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr aus Mannheim sowie den Kräften aus Ilvesheim, wurde die Bewohnerin im Treppenraum liegend vor einer stark verrauchten Wohnung vorgefunden.
Der Rettungsdienst übernahm sofort die Versorgung der Betroffenen, während die Feuerwehr die Wohnung kontrollierte und entrauchte. Nach Absprache des Ilvesheimer Zugführers mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr Mannheim konnten die Ilvesheimer Kräfte nach kurzer Zeit wieder einrücken.“