Germersheim/Kandel, 21. September 2018. (red/pm) Wegen erheblichen Sicherheitsbedenken wurde eine angemeldete Versammlung des „Frauenbündnis Kandel“ verboten – auch alle weiteren Veranstaltungen sind verboten. Das Bündnis gilt als AfD-nah – in der Vergangenheit musste die Kleinstadt Kandel immer wieder durch starke Polizeikräfte geschützt werden, um ein Aufeinandertreffen mit Linksradikalen zu verhindern.
Information Kreis Germersheim:
„Die kurzfristig am Freitag, 21. September, für Sonntag, 23. September 2018, in Kandel angemeldeten Versammlung des „Frauenbündnisses Kandel“ zum Thema „Versammlungsrecht, Migrationspolitik, Demokratie, Meinungsfreiheit“ hat die Kreisverwaltung Germersheim gemäß §15 Abs. 1 Versammlungsgesetz (BVersG) verboten. Der entsprechende Bescheid ging dem Anmelder heute Nachmittag zu.
Das Verbot begründet die Kreisverwaltung damit, dass die öffentliche Sicherheit u.a. aufgrund der Erfahrungen und aktueller Hinweise auf Gegendemonstrationen nicht gewährleistet werden kann. Gleichzeitig wird in dem Bescheid ein Verbot jeglicher Ersatzveranstaltungen ausgesprochen.“