Mannheim/Rhein-Neckar, 21. Mai 2014. (red/pm) Die Stadt Mannheim bietet das Innenstadt-Quadrat T5 zum Verkauf an: Für das rund 4.700 Quadratmeter große komplette Quadrat können sich potenzielle Investoren mit ihren Bebauungskonzepten bewerben.
Information der Stadt Mannheim:
„Mit der Bebauung des Quadrats T5 schaffen wir hervorragende Angebote für Menschen, die individuell und auf höchstem Niveau stadtnah wohnen wollen“, betont Erster Bürgermeister und Immobiliendezernent Christian Specht: „In unmittelbarer Nähe zu Hauptbahnhof, Universitätsklinikum, Hochschulen, Nationaltheater und den Mannheimer Planken entsteht hier ein familienfreundliches Innenstadtquartier, das auch individuelle Wohnbedürfnisse befriedigen wird.“
„Mit dem Investoren-Wettbewerb sichern wir den Trend zu qualitativ hochwertigem Wohnungsbau in der östlichen Unterstadt ab“, ergänzt Baubürgermeister Lothar Quast. „In den Auslobungsunterlagen haben wir klare städtebauliche Vorgaben gemacht, die im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern entstanden sind. Dazu gehört unter anderem die Reparatur der historischen Quadratestruktur an dieser Stelle.“
Auf T5 soll eine gestalterisch ansprechende und vielfältige Wohnbebauung mit einer oberirdischen Brutto-Geschossfläche von ca. 12.000 Quadratmetern entstehen. Dafür führt die Stadt einen offenen Investorenwettbewerb mit Bewerbergemeinschaften aus Investoren und Architekten durch. Für den Wettbewerb stehen 100.000 Euro Preisgelder zur Verfügung. Interessenten müssen bis spätestens 13. Juni ihre Teilnahme beim Büro ‚Bäumle Architekten Stadtplaner‘, das den Wettbewerb betreut, erklären.
Nähere Informationen zum „Offenen Investorenwettbewerb Quartier T 5“ unter www.baeumlearchitekten.de.“