Heppenheim, 20. Februar 2017. (red/pm) Wenn am 26. Februar der traditionelle Faschingsumzug in Heppenheim stattfindet, sollten die Anwohner die Parkmöglichkeiten und Vieles mehr beachten. Auch gelten gesonderte Regeln für das Mitbringen von Speisen und Getränken. Die Stadt Heppenheim informiert daher vorab.
Information der Stadt Heppenheim:
“Am Sonntag, den 26. Februar 2017, findet ab 14:11 Uhr der traditionelle Fastnachtsumzug in Heppenheim statt. Die Aufstellung erfolgt entlang der Mozartstraße, Tuchbleichstraße, Gymnasiumstraße und Gerhart-Hauptmann-Straße.
Danach geht es ab 14:11 Uhr über Uhlandstraße, Lorscher Straße und Darmstädter Straße (westliche Fahrbahn) und Lehrstraße (nördliche Fahrbahn) in die Siegfriedstraße. Von dort bewegen sich die Zugnummern in die Altstadt und zwar entlang der Kleinen Bach, in Richtung Amtsgasse, Großer Markt, Kellereigasse nach rechts auf den Graben bis zur Werlestraße, wo sich das bunte Treiben auflöst und auf der Festmeile Graben sowie in den Gaststätten weitergefeiert wird.
Auf der Festmeile am Graben ist zwischen 12:00 Uhr und 20:00 Uhr im abgesperrten Bereich das Mitführen von Glasbehältern und das Mitbringen und der Verzehr von mitgebrachten alkoholischen Getränken aus Gründen der öffentlichen Sicherheit nicht erlaubt.
Beeinträchtigungen
Während des Umzuges, in der Zeit von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr, sind die Ortsdurchfahrten Heppenheim über die Bundesstraßen 3 und 460 nicht möglich. Eine rechtzeitige Anfahrt ist daher empfehlenswert. Die Unterführung B 460/Lorscher Straße zwischen Weiherhausstraße und Neckarstraße wird bereits ab 11:00 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt.
Der Verkehr auf der B 3 wird innerörtlich umgeleitet. Die Umleitung auf der B 460 erfolgt großräumig. Bitte nutzen Sie nach Möglichkeit die öffentlichen Verkehrsmittel.
Das Parken in den Straßen, durch die sich der Fastnachtsumzug bewegt, ist ab 12:00 Uhr verboten. Um einen reibungslosen und sicheren Umzugsverlauf zu ermöglichen, werden widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge kostenpflichtig abgeschleppt. Parkverbote gelten ebenfalls auf dem Marktplatz, sowie der Festmeile am Graben zwischen Gräffstraße und Kleiner Markt. Dort bereits ab Samstag, 15:00 Uhr, damit die Verkaufsstände aufgebaut werden können. Anwohner und Besucher werden um Beachtung gebeten.
Die Anwohner in der Altstadt werden gebeten, die im öffentlichen Verkehrsraum aufgestellten Blumenkübel, Pflanzen und sonstige Gegenstände, welche die freie Durchfahrt einengen vorübergehend zu entfernen, sowie Äste von Bäumen und Pflanzen zurückzuschneiden oder zusammen zu binden. Diese vorbeugende Maßnahme dient dazu, dass keine Fahrzeuge oder Personen geschädigt werden.
Parkmöglichkeiten
Es stehen folgende Parkmöglichkeiten zur Verfügung:
Tiefgarage Innenstadt:
Zufahrt über B 460 bzw. Zwerchgasse;
Tiefgarage Stadthaus:
Zufahrt über Gräffstraße;
Tiefgarage Altstadt:
Zufahrt über B 460 bzw. Michel Hotel;
Parkplatz Sparkassengarten:
Zufahrt über Gräffstraße;
Parkplatz Parkhof:
Zufahrt über B 3 und Parkhofstraße;
Parkplatz Stadion:
Zufahrt über L 3398 bzw. Stadionstraße;
Parkplatz Bahnhof:
Zufahrt über Goethestraße, Bahnhofstraße;
Parkplatz Europaplatz:
Der Europaplatz an der Lorscher Straße steht als Großparkfläche gebührenfrei zur Verfügung. Der Europaplatz wird aus diesem Grund komplett geöffnet. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens nach dem Fastnachtsumzug wird der Europaplatz zur Straße Am Steinern Weg hin geöffnet, so dass der Verkehr auch in diese Richtung abfließen kann.
Ebenso besteht die Möglichkeit, im Gewerbegebiet Tiergartenstraße und Weiherhausstraße die vorhandenen Parkmöglichkeiten zu nutzen.
Die Tiefgaragen und Parkplätze sind besonders nah am Zugweg und bieten ausreichend Parkplätze. Wegen der weiträumigen Straßensperrungen sind sie allerdings nur bis etwa 13:00 Uhr erreichbar.
Öffentlicher Personennahverkehr
Während des Umzuges können die Haltestellen entlang der Zugstrecke vom Linienverkehr nicht angefahren werden. An den Haltestationen werden entsprechende Hinweise angebracht.
WC-Standorte
Für die Sauberkeit der Veranstaltung stehen diverse kostenlose Toilettenanlagen zur Verfügung. Entlang der Zugstrecke stehen an folgenden Standorten kostenlose WC-Kabinen bereit: Gerhart-Hauptmann-Straße, Kreisel Mozartstraße, Europaplatz, zwei an der Ecke Uhlandstraße / Am Steinern Weg, Postknoten, Lehrstraße 26-28, Amtsgasse – Höhe Marstall, Kellereigasse.
Im Bereich der Altstadt stehen folgende kostenlosen Toilettenanlagen zur Verfügung: Marktplatz/Schunkengasse, an der Schloss-Schule, sowie die öffentliche WC-Anlage in der Bogengasse.
Auf der Partymeile am Graben steht in Höhe Graben 8 ein kostenloser WC-Wagen. Ebenso gibt es zwei WC-Kabinen auf dem Graben in Höhe des Restaurants „Gossini“.”