
Insgesamt drei Lkw standen heute Nacht beim Benz in Flammen.
Mannheim/Rhein-Neckar, 20. Dezember 2011. (red/aktualisiert) Bei einem Brand in einer Lagerhalle bei Mercedes-Benz in der Gottlieb-Daimler-Straße sind heute Nacht zwei Lkw abgebrannt, ein dritter wurde ebenso wie die Halle stark beschädigt. Die Ursachen für den Brand waren zur Nacht noch unklar.
Aktualisierung: Nach Angaben der Brandsatzverständigen ist die Schadenssumme weitaus höher als bislang angenommen. Da rund 20 weitere in der Halle abgestellten Lkw teils extrem stark verrußt sind, wurde die Schadenssumme von 400.000 Euro auf 3 Millionen Euro korrigiert.
Polizeisprecher Boll: „Das ist ähnlich wie bei einem Hausbrand – durch die Verrußung entsteht oft ein viel höherer Schaden als durch den eigentlichen Brand. „
Die Deckenkonstruktion hat auch einen erheblichen Schaden erlitten – ob Einsturzgefahr besteht, ist noch nicht klar (15:45 Uhr). Brandstiftung schließt die Polizei aus – wobei die Brandursache aber weiterhin unklar ist.
Ursprünglicher Artikel von heute Nacht (01:58 Uhr)
Der Nachtwächter alarmierte kurz vor 23:00 Uhr Polizei und Feuerwehr – die war sehr schnell zur Stelle und konnte einen größeren Schaden verhindern. Trotzdem ist die Reparaturhalle stark in Mitleidenschaft gezogen und wird bis auf weiteres nicht mehr zur Verfügung stehen können. Laut Betriebsleiter habe man zur Zeit sehr viel zu tun und muss auf andere Betriebsstellen ausweichen.
In der Halle waren ein Lkw vollkommen abgebrannt, ein weiterer stark verbrannt und ein dritter erheblich beschädigt worden. Die Feuerwehr setze Löschschaum ein. Verletzt wurde niemand.
Die Berufsfeuerwehr Mannheim sowie die Freiwillige Feuerwehr Nord konnten durch ihren Einsatz größere Schäden verhindern.
Ergänzung:
Information der Polizei:
„Durch einen Mitarbeiter der Mercedes-Benz-Niederlassung Mannheim wurde gestern, 19.12.11, kurz vor 23.00 Uhr, die Polizei von einem Brand in der Lackiererei verständigt, nachdem im Pförtnerhaus ein Brandalarm ausgelöst worden war.
Beim Eintreffen der Streifenbesatzungen in der Gottlieb-Daimler-Str. brannten in der Werkstatthalle der Lackierei zwei Lkw. Die Berufsfeuerwehr Mannheim konnte durch ihr schnelles Eingreifen den Brand schnell unter Kontrolle bringen.
Die Löscharbeiten waren gegen 00.15 Uhr beendet. Es waren 3 Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr der Abteilung Nord im Einsatz. Der Gerätewagen Mestechnik führte im Bereich der Oststadt Schadstoffmessungen durch. Hierbei konnten keinerlei schädliche Konzentrationen festgestellt werden.“
Durch Kriminalbeamte des Kriminaldauerdienstes wurden die Ermittlungen zur bislang unbekannten Brandursache aufgenommen. Durch den Brand wurden zwei Lkw total und ein weiterer teilweise beschädigt. Weiterhin wurde die Werkstatthalle durch das Feuer beschädigt und stark verqualmt. Nach ersten Schätzungen dürfte insgesamt ein Schaden von mindestens 400.000 Euro entstanden sein.“