Mannheim, 20. November 2018. (red/pm) Das gemeinsame Mentoringprogramm der Stadt Mannheim, Fachbereich Bildung, und KinderHelden gGmbH startete zum Schuljahr 2018/19 in die vierte Runde. Insgesamt 30 Mentorinnen und Mentoren unterstützen Schüler der vierten Klassen beim Übergang in die weiterführende Schule.
Information der Stadt Mannheim:
“Gemeinsam lachen und lernen, einem Kind ungeteilte Aufmerksamkeit schenken, es begleiten und in seinem Selbstwertgefühl stärken – bei dem Mentoringprogramm „Mannheimer Cleverlinge²“ unterstützen ehrenamtliche Mentorinnen und Mentoren Grundschulkinder auf ihrem Weg hin zur weiterführenden Schule. Ein Schuljahr lang treffen sich die Kind-Mentor-Tandempaare zwei bis drei Stunden pro Woche, machen zusammen Schulaufgaben und erleben gemeinsam sinnvolle Freizeitaktivitäten.
Anknüpfend an den Erfolg der letzten Jahre gehen die „Mannheimer Cleverlinge²“ zum Schuljahresbeginn 2018/19 in die vierte Runde, neu dazu kamen die Johannes-Kepler-Grundschule und die Vogelstang-Grundschule. Die Durchführung wird durch die Anschubfinanzierung der Abteilung Bildungsplanung/Schulentwicklung der Stadt Mannheim finanziert. Wie in den Jahren zuvor übernimmt die KinderHelden gGmbH als Sieger der Ausschreibung die Umsetzung, die ein umfangreiches Auswahl- und Schulungsverfahren mit den Ehrenamtlichen einschließt.
Bis zu 30 Viertklässlerinnen und Viertklässler werden für das Mentoring durch ihre Lehrkräfte ausgewählt und bekommen je eine ehrenamtliche Mentorin oder einen ehrenamtlichen Mentor zur Seite gestellt. Die individuelle Betreuung hat das Ziel, den Grundschülerinnen und Grundschülern Spaß am Sprachgebrauch zu vermitteln und mit dem Blick auf Übergang von der vierten in die fünfte Klasse, positiv auf die Entwicklung der Kinder Einfluss zu nehmen.
Der Erfolg des Programms wird nicht nur durch die positiven Rückmeldungen aller Beteiligten bestätigt, sondern auch durch die Ergebnisse der begleitenden Evaluation bekräftigt. Die Kernergebnisse der Evaluation für das Schuljahr 2016/2017 heben die positive Wirkung des Mentorings noch einmal deutlich hervor. Die Ergebnisse zeigen, dass Kinder, deren Schwerpunkt in der Deutschförderung lag, sich in ihren Leistungen verbessern konnten. Auch in Mathematik konnte eine positive Veränderung bei den Noten festgestellt werden. Die positive Entwicklung der Kinder spiegelt sich jedoch nicht nur in den Schulnoten der einzelnen Fächer wieder, sondern auch die Sprachkompetenz, das Selbstbild und das Leistungsniveau der Kinder verbessern sich nach Einschätzung aller Befragten aufgrund der individuellen Betreuung und Kontinuität des Mentorenprogramms.
Mit diesen Ergebnissen leisten die „Mannheimer Cleverlinge²“ einen Beitrag zur Verbesserung der Bildungschancen und sozialen Kompetenzen für Kinder mit erschwerten Startbedingungen in Mannheim. Die Mentorinnen und Mentoren unterstützen ihre Mentees, ohne dabei einen Erfolgsdruck oder Notendruck aufzubauen. In ihrer Funktion als Mentoren stehen sie zwischen der familiären Situation und der Schule und nehmen dabei keine Bewertungen über die Leistungen der Kinder vor.
Um möglichst viele Kinder auf diese Weise fördern zu können, werden aktuell noch vermehrt Ehrenamtliche für Grundschulkinder der Vogelstang gesucht.
Weitere Informationen und Anmeldung online unter www.kinderhelden.info oder Telefon: 0621/180663-60. Weitere Informationen finden Sie zudem hier.”