Guten Tag!
Heddesheim/Rhein-Neckar, 21. Februar 2011. Am Samstag, den 19. Februar 2010, war Ministerpräsident Stefan Mappus zu Gast in Heddesheim. Wir dokumentieren seine Rede. Teil 1 enthält neben Begrüßungsformeln ein Blick auf Stand und Entwicklung Baden-Württembergs aus Sicht von Stefan Mappus sowie die Wertung der Wahl.
Stefan Mappus sagt, alles komme in den nächsten fünf Wochen auf den Dialog an: „Darauf, dass wir alles mobilisiert kriegen, dass wir eine ordentliche Mehrheit bekommen können. Die Wahl ist noch nicht gewonnen.“
Er sieht Baden-Württemberg an der Spitze aller Bundesländer und beschwert sich über „Fan-Clubs“: „Wollen wir das, dass eine Partei, die im Parlament keine Mehrheit hat, raus auf die Straße geht und die Straße gegen das Parlament mobilisiert?“
Seiner Auffassung nach geht es „um Inhalte“ und deren „ordentliche“ Umsetzung.
Er nennt statistische Zahlen als Beleg für „das, worum es geht“.
„Es gab seit 20, 30 Jahren keine Wahl, wo die Standpunkte so klar waren. Wenn es ein Problem bei dieser Wahl nicht gibt, dann ist es die Unterscheidbarkeit – die Positionen sind glasklar. Und deshalb ist es eine Richtungswahl, vielleicht sogar eine Schicksalswahl.“
Hinweis an andere Redaktionen: Soweit Sie Material ohne Kennzeichnung bestellen möchten, schreiben Sie uns.