Mannheim, 19. Januar 2017. (red/pm) Noch nie haben derart viele Jugendliche sich zur ersten Runde von „Jugend musiziert“ angemeldet. Für den Gewinner der ersten Regionalrunde in Mannheim winkt der Baden-Württemberg weite Wettbewerb im März in Heidenheim.
Information der Stadt Mannheim:
„Unter dem Motto „Mach mit!“ findet der diesjährige Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ an der städtischen Musikschule Mannheim statt. Mehr junge Musikerinnen und Musiker denn je, nämlich rund 220 Kinder und Jugendliche, haben sich angemeldet, um bei öffentlichen Wertungsspielen vom 27. bis 29. Januar in der Musikschule Mannheim, E4, 14, die erste Hürde auf dem Weg zum Bundeswettbewerb zu nehmen.
Zu hören sind die Solokategorien Klavier und Gesang, die Ensemblekategorien Streichinstrumente und Blasinstrumente sowie die Wertung „Neue Musik“.
Weitere Informationen zum Ablauf und Programm finden Sie im Internet unter
http://www.jugend-musiziert.org/regionalwettbewerbe/mannheim.html.
Alle Wertungsspiele sind öffentlich, der Eintritt ist frei.
Möglicher erster Karriereschritt
Der Wettbewerb „Jugend musiziert“ startet im Januar 2017 in mehr als 140 Regionen Deutschlands. Die ersten Preisträger der Regionalwettbewerbe aus Baden-Württemberg nehmen anschließend im März am Landeswettbewerb in Heidenheim teil. Die ersten Preisträger aller Bundesländer sind schließlich vom 01. bis 08. Juni nach Paderborn zum Bundeswettbewerb eingeladen.
Seit 1964 haben mehr als eine halbe Million Kinder und Jugendliche an „Jugend musiziert“ teilgenommen, für einige von ihnen war dies der Start in eine Weltkarriere.“