Heidelberg, 19.April 2017. (red/pm) Freiraum für Bürgerinnen und Bürger: Nach dem Antrag der Grünen-Gemeinderatsfraktion können Heidelberger sich nun einfach im Internet informieren und anmelden, ob und wann öffentliche Plätze zur Nutzung zur Verfügung stehen.
Information der Grünen-Fraktion Heidelberg:
„Bürger*innen können öffentliche Plätze wie beispielsweise den Marktplatz, Uniplatz, Wilhelmsplatz oder Tiefburgplatz für Veranstaltungen nutzen. Viele wissen das allerdings nicht. Zudem ist das Vergabeverfahren intransparent und kompliziert. Das ändert sich jetzt.
Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion hat erreicht, dass künftig auf www.heidelberg.de/freiraum alle für die temporäre Nutzung geeigneten öffentlichen Grünflächen, Plätze und Straßen aufgelistet werden. Zudem finden Bürger*innen dort bald Informationen und ein einfaches Online-Formular zur unkomplizierten Beantragung einer Genehmigung für eine Veranstaltung im öffentlichen Raum.
Stadt soll lebendiger werden
„Egal ob Vereins- oder Straßenfeste, Kunstaktionen oder Musikveranstaltungen – die Nutzung des öffentlichen Raums durch Bürger*innen bereichert das Stadtleben und trägt zu einer Atmosphäre urbaner Lebendigkeit bei. Durch ein transparentes und unkompliziertes Online-Verfahren wird die Beantragung einer Genehmigung für eine unkommerzielle Veranstaltung im öffentlichen Raum künftig wesentlich einfacher“, erklärt GRÜNEN Stadtrat Felix Grädler.
Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Manuel Steinbrenner sagt: „Bürger*innen sollen den öffentlichen Raum stärker wahrnehmen und unkompliziert nutzen dürfen. Dafür ist es wichtig, dass Hürden abgebaut werden. Es freut uns, dass unser Antrag für mehr Freiraum für Bürger*innen eine deutliche Mehrheit gefunden hat.““