Mannheim, 19. November 2018. (red/pm) Europa ruft seine Bürgerinnen und Bürger auf, Abfälle zu vermeiden und so Umwelt und Klima zu schonen. Bereits zum neunten Mal jährt sich 2018 die Europäische Woche der Abfallvermeidung, die in diesem Jahr unter dem Motto „Bewusst konsumieren – richtig entsorgen“ steht.
Information der Stadt Mannheim:
„In der Kampagnenwoche vom 17. bis 25. November veranstalten Institutionen und Abfallwirtschaftsbetriebe in ganz Deutschland, 32 Ländern Europas und angrenzenden Staaten Projekte und Events, die dazu animieren, durch gezieltes Verhalten Abfälle zu reduzieren. Auch Mannheim ist dabei: Zum fünften Mal in Folge beteiligt sich die Abfallwirtschaft Mannheim mit einem Angebot zur Abfallpädagogik und einer Aktion im öffentlichen Raum.
Lebensmittel sind zum Wegwerfen viel zu schade
Mit der Kampagne „Schade – Lebensmittel verwenden statt verschwenden!“ wirbt der Eigenbetrieb für die Vermeidung von Lebensmittelabfällen. Passend dazu gastiert der Schauspieler und Theaterpädagoge Patrick Strohm an zwei Tagen an vier Mannheimer Grundschulen. In seinem gleichsam unterhaltsamen und lehrreichen Theaterstück „Esst uns auf!“ treten Banane, Möhre & Co auf und auch ein rappender Döner ist mit von der Partie. Insgesamt rund 400 Schülerinnen und Schüler werden so spielerisch für den sorgfältigen Umgang mit Lebensmitteln sensibilisiert. Ein Thema, das uns alle angeht, denn jährlich landen in deutschen Privathaushalten 4,4 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Durch geplantes Einkaufen, richtiges Lagern und gezieltes Verbrauchen kann jeder einzelne zum „Lebensmittelretter“ werden.
Aktion am 23. November
„Coffee-to-go“ – der schnelle Kaffee für unterwegs liegt voll im Trend. Wenn dieser im umweltfreundlichen Mehrwegbecher konsumiert wird, schmeckt das nicht nur besser, sondern hilft vor allem, Abfälle zu vermeiden. 32.000 Wegwerfbecher fallen schätzungsweise täglich in Mannheim an. Gemeinsam mit der Klimaschutzagentur macht die Abfallwirtschaft Mannheim auf dieses Problem aufmerksam. Wer am Freitag, 23. November, zwischen 11:30 und 14:30 Uhr mit seinem Mehrwegbecher an den gemeinsamen Infostand auf dem Bahnhofsvorplatz kommt, wird zur Belohnung zu einem Gratis-Kaffee eingeladen. Passantinnen und Passanten, die noch keinen Mehrwegbecher besitzen und helfen wollen, die Einwegbecherflut einzudämmen, können einen Mehrwegbecher gewinnen oder ihn gleich nebenan bei den Partnern der stadtweiten Kampagne „Bleib Deinem Becher treu!“ für 4 Euro erwerben.
Tipps zur Abfallvermeidung im Internet
Zahlreiche praxistaugliche Tipps zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen, Verpackungsabfällen sowie zu Recycling und Mülltrennung hat die Abfallwirtschaft Mannheim unter www.abfallwirtschaft-mannheim.de/abfallberatung zusammengestellt. Weitere Informationen zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen gibt es unter www.zugutfuerdietonne.de.“