Ludwigshafen, 19. Juni 2017. (red/pm) In Rheingönheim wurde ein Bewegungsparcours für Ältere eingeweiht.
Information der Stadt Ludwigshafen:
„In Rheingönheim steht ein Bewegungsparcours speziell für ältere Menschen zur Verfügung. Am Dienstag, 13. Juni 2017, weihte Baudezernent Klaus Dillinger mit Rheingönheims Ortsvorsteher Wilhelm Wißmann das neue Bewegungsangebot im Luitpoldhain für Seniorinnen und Senioren offiziell ein.
Der aus fünf Geräten bestehende Bewegungsparcours gleicht den Anlagen, die in der Nähe der Schneckennudelbrücke und im Ebertpark der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Der Parcours in Rheingönheim umfasst einen Rücken-, Schulter- und Beintrainer sowie ein Rudergerät und ein Sitzfahrrad.
Angebote in bester Lage
Die Kosten für die Errichtung des Parcours im Zeitraum von Oktober bis November des vergangenen Jahres beliefen sich auf 55.000 Euro. Die Stadt errichtete die Anlage in Abstimmung mit dem Ortsbeirat und unter Einbindung des Seniorenrats.
„Wir freuen uns, mit diesem Bewegungsparcours in Stadtteil Rheingönheim ein abwechslungsreiches und generationsübergreifendes Freizeitangebot zur Verfügung stellen zu können“, betonte Baudezernent Dillinger. „Die Anlage ergänzt die vorhandenen Spielplätze für Kleinkinder um eine interessante, altersgerechte Bewegungsalternative für ältere Menschen.“
Er wies ferner auf den günstigen Standort des Bewegungsparcours hin. „Mit dem ‚Haus Christopherus‘ und dem Seniorenhaus ‚Heinrich Wälker‘ befinden sich in Nachbarschaft des Luitpoldhains zwei Einrichtungen, an deren Bewohnerinnen und Bewohner sich das besondere Angebot des Bewegungsparcours‘ richtet“, fügte Dillinger hinzu.“