Mannheim/Rhein-Neckar, 19. Mai 2013. (red/pro) Unter dem Slogan „Tradition und Innovation“ trafen sich über 9.000 Aktive vor der Mannheimer Festmeile, um ab 18.30 Uhr zum Festzug aufzubrechen. Dynamisch gute Laune prägte den Zug mit Turnern aus Deutschland und dem Ausland. Die Mannheimer Turnfest-Botschafterin Elisabeth Seitz begrüßte die Gäste vom Cabrio aus – beliebt, wie sie ist, bekam sie viel Beifall.
Trachten und Traditionen, so hätte das Motto auch heißen können, kamen doch viele Turner in Landestracht. Was alle mit im Gepäck hatten: Dynamisch gute Laune und natürlich jede Menge Handstände, Überschläge und andere Kunststückchen. Bei bestem Wetter ist das Internationale Turnfest 2013 gestartet – erstmals in der Geschichte seit 1860 wird es von einer Region, der Metropolregion Rhein-Neckar und 22 teilnehmenden Gemeinden und Städten ausgerichtet und nicht von einer Stadt alleine.
Erwartet werden rund 50.000 aktive Sportler und Teams sowie weitere 25-30.000 Teilnehmer. Die Polizei nannte die Zahl von 40.000 Personen, die den Auftaktveranstaltungen beiwohnten. Schirmherr der Veranstaltung ist der Bundespräsident Joachim Gauck.
Den besten Eindruck vom Zug über die Augustaanlage, den Friedrichsplatz (am Wahrzeichen der Stadt Mannheim, dem Wasserturm, vorbei), den Friedrichsring bis zum Luisenpark vermittelt unsere Fotostrecke. Viel Freude damit 😀