Frankenthal/Rhein-Neckar, 18. September 2012. (red/pm) Im Rahmen der Ausstellung „WIR – Jenseits von Eden“ findet am Donnerstag, 27. September, um 19:30 Uhr im Kunsthaus Frankenthal, Hans-Kopp-Str. 22, eine kleine Lesung mit Hasan Özdemir statt. Der Lyriker und Preisträger des Pfalz-Literatur-Förderpreises liest aus dem Buch „Die unberührte Stunde“. Der Eintritt beträgt 5 Euro.
Information der Stadt Frankenthal:
„Hasan Özdemir, geboren 1963 in der Türkei lebt seit Ende 1979 in Ludwigshafen am Rhein. Bereits vor seinem Studium der Germanistik, Philosophie und Deutsch als Fremdsprachenphilologe in Heidelberg veröffentlichte er 1989 seinen ersten Gedichtband »Was soll es sein«. Der spätere Stipendiat für Literatur der Stadt Stuttgart und Gastautor der Universität Keele in England erhielt 2002 den Förderpreis für Literatur der Pfalz.
Sein erster Prosaband „Die sichtbare Stadt“ erschien 2009. Seine Gedichte wurden bereits ins Englische, Französische, Polnische und wurden im Rahmen des Poesiefestivals im Juni 2009 in Parma und Florenz ins Italienische übersetzt. Mit seinem Theaterstück „Der Proband“ erhielt er 2010 den Theaterpreis im Rahmen des Dramenwettbewerbs im Pfalzbau Ludwigshafen, wo auch das Stück am 30. März 2011 uraufgeführt wurde.
Sein neuer Lyrikband „Geschälte Sätze“ erscheint im Herbst 2013. Er gilt einer der bekanntesten deutschsprachigen Lyriker türkischer Abstammung.“