Heidelberg/Rhein-Neckar, 18. April 2013. (red/pm) Das Theater und Orchester Heidelberg erhält die begehrte Doppelpass-Förderung der Kulturstiftung des Bundes für Kooperation mit der freien Gruppe costa compagnie Hamburg.
Information des Theaters und Orchesters Heidelberg:
„Das Theater und Orchester Heidelberg wurde gemeinsam mit der freien Gruppe costa compagnie aus Hamburg unter einer Vielzahl von Anträgen ausgewählt, in den kommenden zwei Jahren mit der Unterstützung der Kulturstiftung des Bundes das Projekt Conversion durchzuführen.
Eine solche Kooperation ermöglicht den Partnern wertvolle neue Erfahrungen zu sammeln und Perspektiven zu öffnen. Die festen Theater bieten den freien Gruppen eine gute Infrastruktur mit hoher organisatorischer und künstlerischer Kompetenz inklusive mehr Aufführungsmöglichkeiten. Im Gegenzug erhalten diese bei einer solchen Zusammenarbeit mit freien Gruppen neue inhaltliche Akzente zur Bereicherung ihrer bewährten Ausdrucksformen, Arbeitsmethoden und Themensetzungen.
Mit dem Fonds Doppelpass, welcher über zwei Jahre läuft, wird eine gleichberechtigte künstlerische Zusammenarbeit zwischen einem festen Haus und einer freien Gruppe gefördert. Die Auswahl erfolgte durch die Mitglieder der Doppelpass-Jury Christiane Kühl (Mitglied der Künstlerischen Leitung der Berliner Festspiele), Jan Jochymski (Schauspieldirektor am Theater Magdeburg) und Carena Schlewitt (Direktorin der Kaserne Basel).
Detailliertere Informationen entnehmen Sie bitte dem Anhang sowie www.kulturstiftung-des-bundes.de/cms/de/programme/doppelpass.“