Weinheim, 18. Oktober 2018. (red/pm) Das Regierungspräsidium Karlsruhe wird die Westtangente B38 zwischen dem Knoten B38 / Westtangente / Viernheimer Straße und dem Saukopftunnel dreistreifig ausbauen. Das Ausbauprojekt ist in mehrere Phasen unterteilt.
Information des Regierungspräsidiums Karlsruhe:
„Zunächst werden die Bauwerke an den endgültigen Straßenquerschnitt angepasst. Danach erfolgt die Dammverbreiterung für die freie Strecke. Um den Eingriff in den Naturhaushalt im Bereich des Straßendamms zu minimieren, werden zum Teil Stützwände zur Verbreiterung der Fahrbahn erstellt. Die restliche nachfolgende Verbreiterung des Dammquerschnittes wird anschließend konventionell durch Erdaufschüttungen durchgeführt.
Ab Anfang November werden vorbereitende Arbeiten auf den Bauwerken erfolgen. Dabei ist eine provisorische Verbreiterung der Verkehrsflächen durch die Verkürzung der Brückenkappen auf der Seite in Blickrichtung Weinheim vorgesehen. Ziel dieser Vorabmaßnahme auf den Bauwerken ist, den Einsatz einer Ampelschaltung während der Baumaßnahme und somit auch das Staurisiko auf ein Minimum zu reduzieren.
Bauarbeiten für Stützwände beginnen dieses Jahr
Die Arbeiten an den Bauwerken und für die Stützwände wurden bereits vergeben und beginnen ebenfalls noch in diesem Jahr. Die Bauzeit wird -je nach Witterung- rund 15 Monate betragen. Für den dreistreifigen Ausbau wird auf den Bauwerken der gesamte Fahrbahnaufbau erneuert, die Kappenbreiten reduziert und die Straßenentwässerung angepasst. Im Rahmen dieser Maßnahme werden zeitgleich notwendige Sanierungsarbeiten an den Brückenüberbauten durchgeführt.
Die im Rahmen der Arbeiten ursprünglich geplante Verkehrsführung wurde nochmals optimiert. Auf Grund der hohen Verkehrsbelastung der Strecke wurde gemeinsam mit der Baufirma eine Lösung erarbeitet, um die Verkehrsbeeinträchtigung für den Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. Aus diesem Grund verzögerte sich auch der ursprünglich geplante Baubeginn.
Für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen bittet das Regierungspräsidium Karlsruhe die Verkehrsteilnehmer um Verständnis.
Weitere Informationen zu aktuellen Straßenbaustellen finden sich im Internet unter www.vm.baden-wuerttemberg.de, www.baustellen-bw.de.
Die Verkehrslage in Baden-Württemberg – jederzeit und immer aktuell mit der „VerkehrsInfo BW“-App der Straßenverkehrszentrale Baden Württemberg. Weitere Informationen zum Thema Verkehr und den Link zum kostenlosen Download finden Sie unter https://www.svz-bw.de.“