Guten Tag!
Heidelberg/Rhein-Neckar, 18. Mai 2011. (red/pm) In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch versuchte in Heidelberg ein mit einem Schal maskierter Mann die Bediensteten eines Restaurants auszurauben. Nachdem ihm die Herausgabe des geforderten Bargelds verweigert wurde, gab er einen Schuss aus einer mitgeführten Schreckschusswaffe ab und flüchtete zu Fuß. Wenig später wurde- der 70-jährige bei einer Verkehrskontrolle festgenommen.
Information der Staatsanwaltschaft Heidelberg und der Polizeidirektion Heidelberg:
Die Staatsanwaltschaft hat am Mittwochmorgen Haftbefehl gegen einen 70-jährigen in Eppelheim wohnenden Mann beantragt. Der Beschuldigte steht in dringendem Verdacht, in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch versucht zu haben, von Bediensteten eines Lokals in der Bergheimerstraße die Herausgabe von Bargeld zu erpressen.
Das Restaurant hatte kurz nach Mitternacht bereits geschlossen und die Bediensteten waren gerade dabei, die Räumlichkeiten zu verlassen, als ihnen der mit einem roten Schal mit Sehschlitzen maskierte Verdächtige gegenübertat und einen Zettel zeigte, auf dem er die Herausgabe von 300 Euro Bargeld forderte.
Nachdem ihm der Pächter bedeute hatte, dass er kein Geld bekommen würde, gab der Mann aus einer Schreckschusswaffe einen Schuss ab und floh dann zu Fuß in zunächst unbekannte Richtung.
Zeitgleich mit dem Bekanntwerden dieses Vorfalls kontrollierte eine Streife des Polizeireviers HD-Mitte in der Eppelheimer Straße im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen nur mit dem Fahrer besetzten PKW und nahm den Mann vorläufig fest, nachdem in dem Wagen u.a. ein Schreckschussrevolver, zwei schwarze Wollhandschuhe, ein roter Schal mit Sehschlitzen und ein Zettel (mit der Notiz „300 Euro“) entdeckt worden waren.
Der 70-jährige verbrachte die weitere Nacht im Polizeiarrest und wurde am Mittwochmorgen von Beamten des Raubdezernats vernommen. Dabei räumte er den Überfall ein.
Er wird am Mittwochnachmittag dem Haftrichter vorgeführt, nachdem die Staatsanwaltschaft noch am Vormittag einen Haftbefehl gegen ihn beantragt hat.
Einen schönen Tag wünscht
Das rheinneckarblog