Heidelberg, 17. Mai 2012. (red/pm) Voraussichtlich dauern die Arbeiten an der Linie 26 noch bis zum 09. Juni an. Schuld daran ist das wechselhafte Wetter. Weitere Bauabschnitte sind bereits geplant.
Information der RNV:
„Die Arbeiten am dritten Bauabschnitt der Sanierung der Fugen an der Linie 26 in Heidelberg-Kirchheim dauern länger als geplant. Nach Auskunft der von der RNV beauftragten Baufirma, können die Arbeiten voraussichtlich erst bis zum 9. Juni und nicht, wie geplant, bis 25. Mai fertig gestellt werden.
Aufgrund der wechselhaften Witterung konnten Arbeiten wie das Asphaltieren und das Einbringen der neuen Fugenmasse nicht oder nur teilweise erfolgen. Um den nach wie vor straffen Zeitplan einhalten und den Heuauer Weg frühestmöglich wieder freigeben zu können, ist es erforderlich, dass auch an Wochenenden gearbeitet wird. Nachtarbeiten sind weiterhin nicht geplant.
Die Bahnen der Linie 26 enden bis zum 9. Juni durchgehend, also auch an den Wochenenden, an der Haltestelle Kirchheim Rathaus. Von dort geht es mit Kleinbussen weiter bis zur Endstelle Friedhof und zurück. Zum RNV- Fahrplanwechsel am 10. Juni werden die Bahnen dann wieder wie gewohnt bis zum Friedhof durchfahren. Die Bus-Linie 33 ist von den weiteren Arbeiten nicht betroffen.
Die Regionalbuslinien 720 bis 722 fahren weiterhin Umleitungen und die Ersatzhaltestelle Rathaus im Bereich des Kerweplatzes an. Die ersten Wochenendarbeiten sind bereits für Samstag, 19. Mai, geplant. Sollte es an diesem Tag stark regnen, werden die Arbeiten auf Sonntag, 20. Mai, verlegt. Deshalb fahren die Bahnen der 26 auch an diesem Wochenende nur bis zur Haltestelle Kirchheim Rathaus.
In dieser Zeit wird im Heuauer Weg auf die bereits neu hergestellten Flächen Epoxidharz zur Versiegelung aufgebracht. Diese Arbeiten sind daher sehr geräuscharm. Am darauffolgenden Samstag, 26. Mai, sind Gußasphalt- und Fugenarbeiten im Heuauer Weg geplant. Im Zuge der Arbeiten wird zunächst ein kleines Reststück in Höhe des Hotel Heidelberg und dem Cuzaring geschlossen.
Dann geht es am anderen Ende des Heuauer Weges zwischen Lidl und Schwarzwaldstraße weiter. Die weiteren Arbeiten im übrigen Bereich des Heuauer Weges dauern dann bis voraussichtlich Mittwoch, 30. Mai. Dabei spielen die Witterungsverhältnisse eine wesentliche Rolle.
Im Anschluß daran finden weitere Arbeiten an der Querung des Cuzarings statt. Bis voraussichtlich 9. Juni werden dort ebenfalls Asphaltarbeiten durchgeführt und die Fugen neu vergossen.
Kontakt und weitere Informationen
Jeweils aktuelle Informationen über die Baumaßnahme und den Verlauf der Arbeiten finden Interessierte auf den Internetseiten der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH unter www.rnv-online.de. Für weitere Fragen können Anwohnerinnen und Anwohner die E-Mail-Adresse kirchheim@rnv-online.de nutzen.“