Mannheim, 17. Juli 2017. (red/pol) Nach dem Überfall einer VR-Bankfiliale in Mannheim am 19. Juni konnte ein Tatverdächtiger ermittelt werden. Der 62-Jährige befindet sich in Untersuchungshaft.
Information der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim:
„Die Auswertung der Videoüberwachung der Bank und weitere intensive Ermittlungen der Beamten der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg und der Staatsanwaltschaft Mannheim führten zu einem Tatverdacht gegen einen 62-Jährigen Mannheimer. Dieser konnte am 12.07.2017 vorläufig festgenommen werden.
Bei Durchsuchungen von dem Verdächtigen zugänglichen Wohnungen sowie dem von ihm benutzten Pkw wurden mehrere Tausend Euro mutmaßliche Beute sowie weitere Beweismittel aufgefunden und beschlagnahmt. Der Verdächtige wurde am 12.07.2017 der Haftabteilung des Amtsgerichts Mannheim vorgeführt.
Hier wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim ein Untersuchungshaftbefehl wegen des dringenden Verdachts der schweren räuberischen Erpressung erlassen. Im Anschluss wurde er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Die weiteren Ermittlungen werden von der Staatsanwaltschaft Mannheim und der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg geführt.“