Ludwigshafen, 17. August 2021. (red/pm) Das Ernst-Bloch-Zentrum der Stadt Ludwigshafen am Rhein startet am 22. August 2021 seinen eigenen YouTube-Kanal (https://www.youtube.com/channel/UCDqO0vyMNVI93LhcxFBIZkw) mit einer Videopremiere.
Information der Stadt Ludwigshafen:
„Das Ernst-Bloch-Zentrum der Stadt Ludwigshafen am Rhein startet am 22. August 2021 seinen eigenen YouTube-Kanal (https://www.youtube.com/channel/UCDqO0vyMNVI93LhcxFBIZkw) mit einer Videopremiere. Ab 11 Uhr können Interessierte die Aufzeichnung des Symposiums mit Kammermusik „Konkrete Utopien mit und nach Ernst Bloch“, das am 27. Juni im Ernst-Bloch-Zentrum stattfand, erstmals online anschauen.
Das Symposium, die erste Präsenzveranstaltung des Ernst-Bloch-Zentrums nach dem Lockdown, wurde im Rahmen der1. Biennale für Neue Musik der Metropolregion Rhein-Neckar und in Kooperation mit dem KlangForum Heidelberg ausgerichtet. Unter dem Titel „Konkrete Utopien“ – einem der wichtigsten Begriffe des 1885 in Ludwigshafen geborenen Philosophen Ernst Bloch – veranstalteten die Partnerinstitutionen aus Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen vom 11. Juni bis zum 6. Juli 2021 mit zahlreichen Uraufführungen, Konzerten, Vorträgen und Komponist*innengesprächen die erste Edition des gemeinsam konzipierten und organisierten Festivals für Neue Musik. Die Aufzeichnung des Symposiums mit Kammermusik „Konkrete Utopien mit und nach Ernst Bloch“ hat eine Dauer von rund 138 Minuten.
Informationen zum neuen Youtube-Kanal des Ernst-Bloch-Zentrums gibt es im Internet unter www.bloch.de und auf den Social-Media-Kanälen des Bloch-Zentrums.“