Mannheim/Rhein-Neckar, 16. Juni 2014. (red/pm) Noch bis zum 30. Juni können sich interessierte Mannheimer Bürger/innen mit Migrationserfahrung für ein Mandat im Migrationsbeirat der Stadt schriftlich bewerben.
Information des Migrationsbeirates Mannheim:
„Der Migrationsbeirat ist seit 2000 das offizielle Vertretungsorgan der Mannheimer Migrant/innen gegenüber der Verwaltung und dem Gemeinderat. Nach der Wahl des neuen Gemeinderats wird sich nun auch der Migrationsbeirat neu konstituieren.
Für den neuen Beirat, der im November sein Amt antreten soll, werden Bürger/innen mit Migrationserfahrung und Interesse an kommunalen Themen gesucht, die ihre migrationsspezifischen Erfahrungen und fachliche Expertise in die Mannheimer Stadtpolitik einbringen möchten. Voraussetzungen für eine Bewerbung sind ein unbefristeter Aufenthaltstitel, Volljährigkeit sowie gute deutsche Sprachkenntnisse und Mannheim als Hauptwohnsitz. Auch deutsche Staatsangehörige können sich bewerben, vorausgesetzt, sie selbst oder mindestens ein Elternteil sind aus dem Ausland nach Deutschland zugewandert.
Eine aus Migrantenvertreter/innen und Gemeinderatsmitgliedern bestehende Kommission wird die zwanzig Mitglieder des Migrationsbeirates aus den eingegangenen Bewerbungen auswählen. Das Bewerbungsformular sowie weitere Informationen sind unter www.mannheim.de/migrationsbeirat abrufbar und liegen an der Rathauspforte in E5 aus.
Ansprechpartner für weitere Auskünfte und Fragen ist das Büro des Beauftragten für Integration und Migration im Rathaus (Tel. 0621-293 9431; Email amt19@mannheim.de).“