Rhein-Neckar, 16. September 2016. (red/pro) Wir haben Ende August angekündigt, Teile unseres Angebots kostenpflichtig zu machen. Dafür war eine Kooperation mit dem Dienstleister Laterpay vorgesehen. Eigentlich wollten wir Mitte September mit dem neuen Angebot starten. Doch daraus wird nichts.
Von Hardy Prothmann
Bis zum 14. September stand alles auf „Start“, um das Bezahlsystem Laterpay auf dem Rheinneckarblog freizuschalten und unsere exklusive Berichterstattung gegen Bezahlung anzubieten.
Innerhalb eines Tages eskalierte am 15. September die bis dahin unproblematische Vorbereitung.
Wir sind hier vollständig fassungslos über die Vorgänge und können uns überhaupt nicht erklären, warum uns das Unternehmen Laterpay GmbH die Nutzung der Dienstleistung verweigert.
Für uns steht fest: Wir werden diesen Dienstleister garantiert nicht nutzen.
Eigentlich wollten wir Laterpay nutzen, um eine zusätzliche Einnahmequelle zu entwickeln und damit unsere journalistische Arbeit mit einer weiteren Säule zu finanzieren.
Einen nachvollziehbaren Grund für die Absage hat uns Laterpay nicht mitgeteilt.
Wir suchen nun eine andere Lösung, die wir hausintern herstellen oder über einen anderen Dienstleister.
Unabhängiger Journalismus ist ohne Geld nicht machbar…
…. machen Sie deshalb andere Menschen auf unser Angebot aufmerksam. Und unterstützen Sie uns als Mitglied im Förderkreis – Sie spenden für unabhängigen, informativen, hintergründigen Journalismus. Der kostet Geld und ist ohne Geld nicht zu leisten. 2016 wird für uns existenziell ein entscheidendes Jahr. Wenn Sie künftig weitere Artikel von uns lesen wollen, dann honorieren Sie bitte unsere Arbeit. Hier geht es zum Förderkreis.“ Sie können auch per Paypal spenden. Wenn Sie eine Überweisung tätigen wollen, nutzen Sie das Förderkreis-Formular (erleichtert uns die Verwaltung). Dort können Sie einen Haken setzen, dass Sie nur überweisen wollen. Alle Spender erhalten eine Rechnung.