Ludwigshafen, 16. Juni 2017. (red/pol) Zwei Diebe wurden in der Nacht zum Donnerstag von der Polizei dabei erwischt, wie sie Kleiderspenden aus einem Container in der Pfingstweide entwenden wollten. Einer der alkoholisierten Diebe wurde auf der Flucht gefasst, der andere war im Kleidercontainer gefangen, in den er gestiegen war, um an die Kleider zu kommen.
Information des Polizeipräsidiums Rheinpfalz:
„Nicht ganz aufgegangen ist der Plan in der Nacht zu Donnerstag (14. Juni 2017, 23:20 Uhr) zweier junger Männer, Kleiderspenden aus einem Container in der Pfingstweide zu stibitzen. Weil die Beute nur schwierig zu erreichen war, kletterte einer der Langfinger über eine „Räuberleiter“ durch die Luke in den Altkleidercontainer. Insgesamt sieben Säcke reichte er seinem Komplizen nach draußen, als die Polizei um die Ecke kam und den Plan durchkreuzte.
Die anschließende Flucht des wartenden 19-Jährigen vereitelte die Polizei. Der gleichaltrige Mittäter „wartete“ auf seine Festnahme in Inneren des Containers. Beide hatten mehr als eine Promille Alkohol im Blut. Sie wurden erkennungsdienstlichen behandelt und müssen sich nun wegen versuchten Diebstahls in einem Strafverfahren verantworten.“