Mannheim/Rhein-Neckar, 16. Juli 2019. (red/pm) Nachdem die Sperrung des Fahrlachtunnels (B36) in beiden Fahrtrichtungen nach einem Brand vergangenen Freitag vor allem am Montag und Dienstag zu erheblichen Verkehrsbehinderungen geführt hatte, konnte der Tunnel heute gegen 15 Uhr wieder freigegeben werden, nachdem die Ursache ermittelt und behoben worden war.
„Der Brand im Technikraum des Fahrlachtunnels hatte am Freitag, 12. Juli 2019, sämtliche Sicherheitseinrichtungen, wie beispielsweise die Beleuchtung, Signaltechnik, Belüftung und die Tunnelbetriebstechnik außer Kraft gesetzt. Nachdem der Fehler lokalisiert werden konnte, wurden umgehend die Instandsetzungsarbeiten eingeleitet und mit Hochdruck die defekten Bauteile erneuert. Die Prüfung der einzelnen Sicherheitseinrichtungen hat nun ergeben, dass der Tunnel heute (Dienstag, 16. Juli 2019) ab 15 Uhr wieder betrieben werden kann“, teilte die Stadt Mannheim mit: „Somit kann der Fahrlachtunnel in beide Richtungen wieder komplett genutzt werden.“
Rund 60.000 Pendler täglich nutzen die Umfahrung der Mannheimer Innenstadt. Infolge der Umleitungen kam es zu erheblichen Verkehrseinschränkungen in der Innenstadt und den Stadtteilen Lindenhof und Neckarau.