Heidelberg/Rhein-Neckar, 15. Februar 2014. (red/pm) Der rnv-Betriebshof in der Bergheimer Straße ist der Dreh- und Angelpunkt des ÖPNV in Heidelberg. Nun plant die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) einen umfassenden Ausbau des Betriebshofes am bisherigen Standort in der Bergheimer Straße.
Information der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH:
„Durch die Novelle des Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes (LGVFG) muss das Projekt schnell angepackt werden. Mit dem Ausbau ist noch vor dem
31. März 2014 zu beginnen, wenn das Vorhaben nicht mit bis zu 50%, sondern mit bis zu 75 Prozent durch das Land gefördert werden soll.
Notwendig ist der Ausbau des rnv-Betriebshofes in der Bergheimer Straße, weil Teile der Anlage bereits Anfang des 19. Jahrhunderts errichtet wurden und aus heutiger Sicht keinesfalls mehr den Anforderungen eines modernen Betriebshofes entsprechen können. Die Schaltzentrale des Heidelberger ÖPNV hat die Grenzen ihrer Kapazität bereits überschritten, eine weitere Auslastung ist trotz des Einsatzes und Engagements der Belegschaft im Fahrbetrieb und den Werkstätten hier nicht mehr möglich.
Die rnv lädt zu einer öffentlichen Bürgerinformationsveranstaltung zum Thema „Ausbau des rnv-Betriebshofes Heidelberg“ ein: Am Sonntag, 09. März 2014, haben alle Interessierten in der Zeit von 11:00 bis 15:00 Uhr direkt vor Ort die Gelegenheit, sich über das Vorhaben der rnv zu informieren und den Sachstand der Planungen aus erster Hand kennenzulernen. Treffpunkt: Emil-Maier-Straße in Höhe des rnv-Betriebshofes.“