Heidelberg, 15. September 2016. (red/pm) Am 23. September findet das zweite Bürgerforum der IBA zum Patrick Henry Village statt. Dabei werden Szenarien vorgestellt und Austausch mit Bürgern ermöglicht. Neuheit hier: Um auch Jüngere anzusprechen, wird es ein auf dem Simulationsspiel Minecraft aufbauendes Spiel geben, bei dem jeder selbst „sein“ PHV planen kann.
Information der Internationalen Bauausstellung Heidelberg:
„Die Erarbeitung einer Entwicklungsvision für das Patrick Henry Village, Heidelbergs größte Konversionsfläche, schreitet voran: Beim zweiten Bürgerforum zum PHV am Freitag, 23. September ab 18.00 Uhr im Dezernat 16 in Heidelberg stellen Winy Maas (MVRDV) und Carlo Ratti (Carlo Ratti Associati) ihre Szenarien für die ehemalige US-Fläche zu den Themenfeldern „Wissenschaften und Wirtschaft“ sowie „Vernetzungen und Infrastruktur“ vor.
Im Anschluss lädt die IBA ein, weitere Impulse zu den Themen beizutragen und Rückfragen zu stellen. Für Heidelberg ist eine enge Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft unerlässlich – welche Stadträume und Gebäude sind dafür im PHV erforderlich? Mit dieser Frage beschäftigt sich für die IBA Winy Maas von MVRDV, ein in der ganzen Welt bekanntes Architektur- und Planungs-büro. MVRDV formulierte aus den über zwei Monate gesammelten Impulsen der Stadtgesellschaft ein mögliches Szenario für das PHV, welches Winy Maas beim zweiten Bürgerforum vorstellt.
Auch Carlo Ratti vom MIT entwickelte für das PHV ein mögliches Zukunftsszenario zu Themen der digitalen Stadt und Mobilität. Die zentralen Ergebnisse seiner Arbeit mit der Stadtgesellschaft präsentiert Ratti ebenfalls am 23. September. Beide Szenarien werden unmittelbar darauf von Städtebauer Kees Christiaanse (KCAP Architects und Planners) kommentiert.
Spielerische Planung
Nach den Präsentationen der beiden Planerteams wird an Infotischen die Möglichkeit zum Austausch geboten: Vertreter der verantwortlichen Planungsbüros werden für Rückfragen zur Verfügung stehen. Die Bürgerschaft hat bei diesem Bürgerforum die Möglichkeit, sich inhaltlich zu beteiligen, die erstellten Szenarien zu diskutieren sowie den Planern von KCAP weitere
Anregungen mitzugeben.
Auch Jugendliche möchte die IBA als zukünftige Nutzer des Patrick Henry Village ansprechen: Die Digital Design Unit der TU Darmstadt hat daher eigens für den Planungsprozess zum PHV das Computerspiel IBA_GAME | 20.000 Blocks aufbauend auf dem Simulationsspiel Minecraft entwickelt. In der Heidelberg-Version des Spiels können Spieler (ab 14 bis 99 Jahren) live beim
IBA-Bürgerforum ihre eigenen Utopien für das neue Stadtquartier PHV in Heidelberg entwerfen.
Zehn Computer stehen ab 17:30 Uhr während des ganzen Bürgerforums bereit, das Spielen ist frei und alle sind willkommen. Das Spiel ist ab 23.9.2016 zudem jederzeit online spielbar unter:
www.20000blocks.wordpress.com. Das IBA_GAME | 20.000 Blocks wird realisiert mit freundlicher Unterstützung von Eternit.“