Heidelberg/Rhein-Neckar, 15. Januar 2013. (red/pm) Auf der Tagesordnung der heutigen Sitzung des Bauausschusses des Heidelberger Gemeinderates steht ein Vorschlag der Stadtverwaltung, sich an den Kosten der Finanzierung des europaweiten Projekts EUROPAN 12 zu beteiligen. Im Gegenzug würde die EUROPAN Deutsche Gesellschaft zur Förderung von Architektur, Wohnungs- und Städtebau e. V. die Durchführung eines Wettbewerbs „Campbell Barracks“ in der Heidelberger Südstadt organisieren.
Information der Stadt Heidelberg:
“Der 12. EUROPAN-Wettbewerb ist derzeit in Vorbereitung. Das Thema des Wettbewerbes, der im Jahr 2013 durchgeführt wird, lautet „Adaptable City – Stadt im Wandel“. Die Schwerpunkte des Wettbewerbes liegen auf einer nachhaltigen und anpassungsfähigen Stadtentwicklung.
Als Zielgebiete kommen insbesondere Maßnahmen der Innenentwicklung wie die Erneuerung eines bestehenden Quartiers, die städtebauliche Neuordnung einer Fläche oder Aufwertungsmaßnahmen in Frage. Thematisch ist der Wettbewerb daher sehr gut für Konversionsflächen geeignet. Die Stadt beabsichtigt deshalb, sich mit den Campbell Barracks als Aufgabenstellung zu bewerben.
EUROPAN – ein Forum für junge Architekten
Der 12. EUROPAN-Wettbewerb mit etwa 50 Standorten in voraussichtlich 18 europäischen Ländern richtet sich an alle jungen Architekten, Stadt- und Landschaftsplaner unter 40 Jahren. Unter dem Generalthema „European Urbanity“ erarbeiten sie Lösungen für die Standorte in Deutschland und Europa im Verbund der europäischen Teilnehmerländer.
EUROPAN will damit einen Austausch auf wissenschaftlicher und kultureller Ebene leisten, durch den die Gemeinsamkeiten der beteiligten europäischen Länder, Kommunen und Organisationen stärker zum Tragen gebracht und die daraus gewonnenen Erfahrungen für alle besser nutzbar gemacht werden sollen.
International ausgerichtet
Die internationale Ausrichtung des Wettbewerbs und die Einbindung junger Architekturbüros ermöglicht in besonderem Maße die Entwicklung innovativer städtebaulicher und architektonischer Ansätze und Lösungen. EUROPAN Deutschland wird das Projekt EUROPAN 12 an voraussichtlich acht deutschen Standorten durchführen und erhält dafür auch Zuwendungen öffentlicher Zuwendungsgeber.
EUROPAN e. V. übernimmt die Kosten für die Vorbereitung, Durchführung mit Preisgeldern und Koordination sowie die Dokumentation des Wettbewerbsverfahrens. Die Beteiligung der Stadt Heidelberg im Rahmen des dreijährigen Wettbewerbsprozesses würde sich auf 135.000 Euro belaufen.
Die Ergebnisse aus dem Wettbewerb sollen als Grundlage für die Weiterführung des Dialogischen Planungsprozesses im Bereich der Campbell Baracks in der Heidelberger Südstadt dienen. So ist zum Beispiel vorgesehen, das Rückfragenkolloquium, das Teil eines solchen Wettbewerbs ist, mit dem Bürgerforum Südstadt am 18. April 2013 zu verbinden.
Weitere Informationen zum Wettbewerb EUROPAN 12 sind unter www.europan.de zu finden.”