Mannheim, 15. Januar 2020. (red/pol) Am Donnerstag, zwischen 16:00 und 21:00 Uhr, wurden im Rahmen der Aktion “Sichere Neckarstadt” Jugendschutzkontrollen durchgeführt.
Information des Polizeipräsidiums Mannheim:
“Besonderer Augenmerk der in zivil eingesetzten Beamten lag auf den Spielplätzen und deren unmittelbaren Umgebung in der Neckarstadt-West.
Im Ergebnis wurde 35 Jugendliche und junge Erwachsene überprüft. Ein 12 und ein 13-Jähriger wurden kurz nach 17:00 Uhr auf dem Spielplatz “Am Sonnengarten” beim Rauchen eines Joints erwischt. Während der 12-Jährige, der den Beamten namentlich bekannt ist, entwischen konnte, wurde der 13-Jährige festgehalten und nach Ende der polizeilichen Maßnahmen zu seiner Mutter gebracht.
Kurz vor 19:00 Uhr wurden fünf Jugendliche, darunter auch ein 12-Jähriges Kind kontrolliert, da sie durch Zigarettenrauchen auf dem Spielplatz in der Elfenstraße aufgefallen waren. Dabei wurde bei einem 15-Jährigen ein Schlagring entdeckt und sichergestellt. Ermittlungen wegen des Verdachts, gegen das Waffengesetz verstoßen zu haben sind eingeleitet. Die Eltern des Jugendlichen wurden informiert. Der Vater holte seinen Filius von der Wache ab.
Weitere Kontrollen in der Neckarstadt-West, darunter auch ähnliche Jugendschutzkontrollen, die zur Sicherheit im öffentlichen Raum beitragen sollen, sind im Rahmen der Aktion “Sichere Neckarstadt” bereits in Planung und werden zeitnah durchgeführt.”